stefano2050 schrieb am 16.10.2023 20:03:
Osteuropa hat kein Bock auf russische Dominanz und Diktatur.
Die Erfahrung mit russischer Brutalität ist reichhaltig in den letzten Jahrhunderten.
Und deswegen wollen und wollten sie in die NATO.
Und zum Glück für diese sind die meisten in der NATO und dessen Sicherheitsschirm.Was sehe ich hier noch?
Es ist erstaunlich wieviel 5. Kolonne Moskaus hier sich noch traut zu schreiben nach den Massakern in der Ukraine.
Die Liebe zu Putin bei Rechtsradikalen ist besonders erstaunlich, weil ja Deutschland mit seinen Deutschen einem Russland mit seinen Russen und seinen Untervölkern, die es in den den Krieg schickt, überlegen sein sollte zumindest ideologisch.
Sehe ich genauso! Und ich hab ein paar Fragen an den Artikel:
Wenn dort feststeht, dass "der Maidan" den Umsturz einer demokratisch gewählten Regierung zu Folge hatte und mit maßgeblicher Unterstützung der USA erfolgte, dann wäre es schön, wenn man "diese Unterstützung" konkretisieren könnte, denn sie ist mir nicht bekannt, der Vorwurf allerdings schon!
Bei Wikipedia wird die Behauptung der Beteiligung der USA am Maidanumsturz jedenfalls explizit als Verschwörungstheorie bezeichnet.
Was an Stoltenbergs Äußerungen sollte bitteschön konkret entlarvend sein? Wiederholt er doch eigentlich nur sinngemäß die Aussagen, die Putin am Vorabend des Ukrainekriegs formulierte, oder?
Gab es -abseits von tiefer Besorgnis äußernden- Statements von Regierungen/Bürgern der östlichen Natostaaten seit 97, auch Statements die diese Aussage Putin`s begrüßten? Und warum nicht?
Und dann meine persönlichen Fragen an den Artikel:
Was ist grundsätzlich falsch an der NATO- osterweiterung, abgesehen davon, dass Putin sie nicht mag und auch nicht davor zurückschreckt, sie mit dem Überfall auf einen souveränen, demokratisch gewählten und völkerrechtlich anerkannten Nachbarstaat zu verhindern?
Für mich ist das jedenfalls völlig unverständlich, warum ein Autor sich darüber echauffiert als "Putinversteher" tituliert zu werden, wenn er einerseits Artikel mit obigen Inhalt schreibt, aber andereseits die Beantwortung obiger Fragen ausklammert/ignoriert, wo doch gerade die Antworten dieser Fragen eine Gelegenheit wären, sich von der Phalanx der "Putinversteher" klar abzugrenzen ...
Anmerkung:
Ich habe meine Vorwürfe an Autor/Artikelinhalt an anderer Stelle deutlich schärfer gepostet. Das hat mir -zu Recht- ein Sperre wegen Unsachlichkeit eingebracht, weil meine Vorwürfe ohne sachliche Begründung erfolgten.
Deshalb stelle ich hier nur Fragen, die, die man beantworten oder unbeantwortet lassen kann...