Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Osteuropa hat kein Bock auf russische Dominanz und Diktatur

stefano2050 schrieb am 17.10.2023 00:25:

Der Westen war und ist daran interessiert, das das Budapester Memorandum akzeptiert und positiv gelebt wird.

Und tatsächlich hat Putin diesen und alle folgenden Verträge (Euro maidan/Minsk 1/Minsk 2) unterzeichnet und keinen Einzigen auch nur ansatzweise eingehalten!
Man stelle sich vor: Offiziell ist Putins RU lt. Memorandum Schutzmacht für die Souveränität der Ukraine!!! Damit hat er den Westen am Nasenring durch die Manege gezogen.... ...und einige Zeitgenossen hier meinen noch sie könnten den Westen dafür verantwortlich machen und die Ukraine dafür verurteilen, dass sie bei Minsk 2 auch keinen Bock mehr hatten.

Die Revitalisierung des sowjetischen Imperiums ist ein Traum der russischen Eliten mit der zentralen Figur Putin. Die slawischen Hilfsvölker dürfen dazu gerne dienen und helfen.

Und wenigstens mal drüber nachdenken, ob das nicht vielleicht schlüssig sein könnte, nachdem, was in den letzten 25 Jahren von RU/Putin so ausging? NEIN! Billiges Gas und Politikverdrossenheit machen diese Sicht unmöglich....

Die NATO ist eine positive Gemeinschaft, bei der keiner mitmachen muss oder keiner zum Beitritt gezwungen wurde. Das sind freiwillige Mitglieder, die die großen Vorteile gemeinsamer Sicherheit genießen.
Österreich und Schweiz fahren als Trittbrettfahrer „wunderbar“ ohne NATO, obwohl alles für einen Beitritt seit 70 Jahren spricht als vitales Interesse.

Auffällig ist, dass niemand, der die NATO verteufelt, sagen kann, warum...
...ausser aus Mitleid zu Putin, aufgrund seiner persönlichen Politikverdrossenheit, und/oder wegen der erhöhten Energiekosten.
Ganz großes Schweigen herrscht dann, wenn man sie fragt, ob das heißt, sie würden lieber Staatsbürger unter Putin sein als -wie gehabt- Staatsbürger eines NATO-staates!?
Diese peinliche Stille ist für mich immer wieder der Beweis dafür, wie völlig kopflos, ich-bezogen aber auch erschreckend naiv einige Zeitgenossen politisch denken.

Die USA hatten über 300.000 Soldaten in Europa stationiert 1989.
2023 sind es etwa 40.000 Soldaten von denen viele in Brüssel oder anderen Stäben arbeiten.
In Putins Märchenstunde bedrohen die USA Russland mehr im Vergleich zu 1992 oder 1989.

Noch besser: mit dem Ukraineüberfall und dem dadurch verursachten Natobeitritt Finnlands hat sich die Natogrenze zu RU nun mehr als verdoppelt! Und was macht Putin?
Er zuckt offiziell mit den Achseln und schickt seine Eliteeinheiten zur Grenzsicherung lieber zum "Nazis jagen" in die Ukraine...

Und die Nachbarn haben doch bitte demütige Vasallen wie Belarus zu sein.

Welchen Zeitgenossen interessiert das? Hauptsache der Westen/die NATO bleibt Schuld daran, dass die Energiepreise für MICH so hoch sind... ...und das ICH Angst habe! Das Schicksal der Ukrainer und der Belarussen ist solchen Zeitgenossen doch völlig wummpe!
Selbst die logisch notwendigungen Überlegungen, wessen Vasall man denn selbst sein wollte, sind völlig unwichtig. Ich persönlich finde das zutiefst verabscheuungswürdig!

Die NATO stört die Revitalisierung eines sowjetischen Imperiums.

Nicht ein Einziger unserer Gegenmeinenden könnte diese unsere Aussage widerlegen... ...und bleibt trotzdem bei seiner Gegenmeinung.
Ich persönlich, würde es jedenfalls jeden Bürger zwischen Minsk, Omsk, und Wladywostok wünschen, dass er irgendwann mal die Gelegenheit hätte in freien Wahlen über den Beitritt zur Nato/EU abstimmen zu dürfen...

Und dem vielzitierten Zeitgenossen bleibt dann am Ende regelmäßig nur der beleidigte Vorwurf übrig, man würde sie -völlig unreflektiert- als "Putinversteher" beschimpfen, was dann immerhin wenigstens ein! intellektueller Vorsprung im Vergleich zu einem aufgescheuchten Hühnerhaufen wäre, wenn`s Futter gibt...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die besagten Zeitgenossen eigentlich ziemlich genau wissen, was für einen unausgewogenen/unreflektierten und nur dem persönlichen Egoismus geschuldeten Quatsch vertreten. Was glaubst du ?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten