Aber wo genau jetzt, hat der alte KGBler Putin Offenheit gegenüber dem Westen gezeigt?
Wenn Du mit Offenheit meinst, dass er nach der Pfeife des Westens tanzt, dann nicht, da gebe ich dir Recht. Den Russen ist die "Augenhöhe" extrem wichtig. Jetzt, da er mal Kante gibt, hat er sie erreicht. Er redet mit Biden, die EU hat nicht mitzureden und erst Recht nicht die Ukrainer, um die es ja eigentlich geht.
Aber zu Deiner Frage: Seine Rede im Bundestag 2001, die er auf deutsch hielt?
Und sonst so? Ehemalige sowjetische Vasallenstaaten okkupieren.. Und sonst so? Ach stimmt, die Rechten in Europa unterstützen.. von Front National bis Pegida.
Welche Vasallenstaaten wurden denn okkupiert? Ganz im Gegenteil: Entgegen (mündlicher) Zusage auf höchstem Niveau wurde nach Osten erweitert. Ich lese jetzt allenthalben etwas von "verbindlichen Verträgen" und so, aber das ist Quatsch. Gorbatschow hat dem Westen vertraut und wurde angeschmiert. Schriebs hin, Schriebs her - es ist eine Sache des Vertrauens. Und das hat der Westen vermasselt, nicht die Russen.
Ansonsten reagiert Moskau spiegelbildlich. "Wie du mir, so ich dir."
Nee nee, Putin denkt immer noch in alten 20.Jh.-, ach was ag ich, 19.Jh.-Mustern. Blöcke schaffen.
Naja, wäre doch mal keine schlechte Idee, sich vom alten Blockdenken zu verabschieden und die NATO aufzulösen. So als Vorschlag...