PippiLangstrumpf schrieb am 01.09.2021 17:17:
alt_und_naiv schrieb am 01.09.2021 17:07:
PippiLangstrumpf schrieb am 01.09.2021 14:19:
alt_und_naiv schrieb am 01.09.2021 13:31:
marduks schrieb am 01.09.2021 13:14:
Die Ablehnung des Antrags der Ukraine auf Mitgliedschaft in der NATO 2008 war ein verhängsnisvoller Fehler des Westens.
Als NATO-Mitglied wäre die Ukraine vor dem grossen Nachbarn geschützt gewesen. Putin hätte weder die Krim annektieren noch Teile der Ostukraine besetzen können.
So aber hat die NATO die Ukraine einfach dem Raubtier im Kreml überlassen. Eine Schande !Die wirtschaftliche Lage in Russland ist desolat, der Zar muss zu immer drastischeren Massnahmen greifen um sich an der Macht zu halten. Ein Überfall auf die Ukraine würde sich also zur Ablenkung anbieten ..
Wenigstens jetzt sollte die Ukraine daher in die NATO aufgenommen werden. Sonst verschwindet dieser Staat möglicherweise bald von der Landkarte.
Die mittelfristig günstigste Lösung wäre die Aufnahme der Ukraine in die GUS. Für die Bevölkerung ergäbe sich eine höhere Stabilität und das Risiko militärischer Auseinandersetzungen würde sinken.
Keine Partei oder Präsident, der das vorschlägt, würde in der Ukraine gewählt werden.
Das mag durchaus sein, dennoch sähe ich die Ukraine lieber als Teil des bösen Reichs statt als Teil der Nato.
Militärisch ist beides keine Option. Die Ukraine wird sich verteidigungsmäßig so aufstellen müssen, dass sie ohne Bündnis auskommt. Ggf. mit Verträgen zum Beispiel mit den Visegrad-Staaten, aber als Teil der NATO sehe ich die Ukraine in den nächsten fünfzig Jahren nicht.
Ich halte lediglich den skizzierten Zustand für günstiger als den aktuellen, einen Weg dorthin sehe ich nicht, ich sehe noch nicht einmal einen wirklich gangbaren Weg in anderweitige bessere Verhältnisse. Und nein, an militärische Optionen denke ich ganz bestimmt nicht, aber ich vermute, andere sehen das anders.
Eine EU-Mitgliedschaft vielleicht irgendwann, aber auch das wird lange dauern.
Die wäre auch für Russland interessant.
Eine GUS-Mitgliedschaft hätte keine Mehrheit in der Ukraine. Politischer Selbstmord, sollte eine ukrainische Partei oder ein Präsidentenkandidat das vorschlagen.
Ja. Mit diesem östlichen Pulverfass werden wir noch länger leben müssen.