Eine Durchschnittsrente von 220$ bezeichnest du als Erfolg ?
Im Vergleich zu 18 $ vor Putins Amtseintritt natürlich durchaus. Das ist eine Steigerung um das 12 fache.
Du musst offensichtlich nicht von dieser Rente leben.
Dir ist schon klar, dass es in Russland ein ganz Anderes Preisniveau gibt? Mit 220$ kommt man in Russland einigermaßen gut über die Runden. Zumal Rentner in Russland noch zahlreiche Zuschüsse und Ermäßigungen bekommen von welchen Deutsche Rentner nur träumen können. Kostenlose Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zum Beispiel.
Während es Putin in 20 Jahren gelungen ist die Armut insgesamt zu halbieren, breitet sich in Deutschland seit vielen Jahren bereits die Altersarmut aus. Sagt ZDF:
Ältere Menschen in Deutschland sind zunehmend von Armut bedroht. Fast jeder Fünfte über 65 Jahren ist betroffen, wie aus Daten des Europäischen Statistikamts (Eurostat) hervorgeht.
Im Jahr 2018 waren demnach 3,1 Millionen Menschen ab 65 Jahren in Deutschland von Armut bedroht, das waren 18,2 Prozent der Senioren. 2017 galten 2,8 Millionen Ältere als armutsgefährdet, was einem Anteil von 17 Prozent. entsprach. Im Jahr 2006 waren es erst 1,9 Millionen beziehungsweise 12,5 Prozent der über 65-Jährigen, deren Einkommen unter der so genannten Armutsgefährdungsschwelle lag.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/eurostat-aeltere-zunehmend-von-armut-bedroht-100.html
Auch zum Thema
Bei den Tafeln zeigt sich der Trend schon länger: Der Anteil älterer Menschen unter ihren Kundinnen und Kunden steigt stetig an. Seit 2007 hat sich dieser Anteil fast verdoppelt.
https://www.tafel.de/themen/armut/altersarmut/