venice12 schrieb am 02.09.2021 13:54:
"....und jetzt kommen wir in eine Minenfeld von Begriffen wie Ethik, Moral, Gerechtigkeit, Ehre, Kulturelle-Prägung....."
Nicht zu vergessen: sie tun es, weil sie es können, zur rechten Zeit am rechten Platz waren, und keiner da, der sie hätte bremsen können (wie in Russland 2000).
Und nun etwas, wofür ich Prügel beziehen werde: auch Lukaschenko war am rechten Platz; in Weißrussland gibt es aber keine Oligarchen.
Es gibt auch in Belarus Oligarchen. Nur eben deutlich stärker eingehegt als in der RF oder in der Ukraine. Anders als bei den "Bruderländern" sind diese belarusischen Oligarchen bloss nicht so deutlich zu sehen. Der gesamte Handel- und Dienstleistungssektor ist jedoch von ihnen geprägt. Belarus ist in Bezug auf die Symbiose zwischen Oligarchen und politischer Elite eine Kopie des Systems in der RF. (Historisch ist es eigentlich anders herum. Die RF hat sich bei der Neuausrichtung des politischen Systems Ende der 1990er Jahre am System in Belarus orientiert, welches der Kolchosbauer dort ab 1994 etabliert hat. Da Väterchen aber keine Ressourcen hat und von der RF zu 100% abhängt, adaptiert er seit 2000 eher das RF-System als vice versa.)