Für die NATO ist Russland das Gebiet mit der größten Landmasse auf diesem Planeten und mit erheblichen Rohstoffreserven und natürlich wollen die Russen nicht, dass ein feindlich gesinntes, miltitärisches Bündnis den Diebstahl ihrer Ressourcen gewaltsam durchsetzt.
Das hat schon unter Hitler und Napoleon nicht funktioniert und was wir in Anbetracht der bedauerlichen Lage der planetaren Lage am allerwenigsten gebrauchen können, sind Investitionen in Rüstungsgüter aber das sehen die global player unter der Rüstungskonzernen natürlich dimetral anders.
Ohne Kriege verdienen die nicht viel aber da eine direkte Konfrontation mit dem jeweiligen Gegner den Verlust der Biosphäre zufolge hätte, zieren sie sich noch mit Politiker:innen und veranstalten einen Stellvertreterkrieg nach dem anderen, weil sich der Aufwand sonst nicht für ihre Waffenproduzenten rechnet.
Erdgas hat als fossiler Energielieferant allerdings (neben Rüstungsgütern) auch eine schon bei der Förderung unterirdische Umweltbilanz und ist dem Erdöl in dieser Beziehung nicht unähnlich.
Ich persönlich würde mir im kommenden Winter lieber den Arsch abfrieren, als Panzer zu exportieren oder Erdgas einzuführen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.09.2021 21:21).