*Scheidler kritisiert unter anderem, dass an den Schulen noch Vorstellungen beispielsweise von Atommodellen unterrichtet werden, die von der Forschung längst überholt seien *
Die lang tradierten Modelle werden auch an Universitäten unterrichtet weil sie eben die Realität näherungsweise gut genug Abbilden. Die Idee mit Schulkindern wissenschaftlich korrekt Orbitaltheorie à la Schrödinger auf dem Stand der Forschung durchpauken zu wollen ist im Allgemeinen nicht nur zum Scheitern verurteilt sondern auch nutzlos (gerade wenn man annimmt dass es bei Quantenmechanik und auch Orbitaltheorie selbst unter "fertigen" Wissenschaftlern nicht wirklich so fürchterlich viele gibt welche den Kram WIRKLICH verstanden haben und anwenden können).
Das ganze ist Wissenschaft. Nennt sich Pädagogik.
Ganz abgesehen davon - die Gesellschaft MUSS gar nix. Sie KANN. Ein sehr wissenschaftlicher Punkt basierend auf Psychologie.
Die Idee dass es eine Zwangsläufigkeit gibt, dass die Eigene Überzeugung die einzig wahre Lösung ist ist der Grund warum die ganzen Aktivisten scheitern. Wenn ich jene Zwangsläufigkeit annehme muss ich ja nicht um Mehrheiten werben und Leute überzeugen sondern versteige mich in Dirigismus und Zwang worauf halt viele allergisch reagieren