Ansicht umschalten
  • Bartträger

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2005

Re: "Darwins Vorstellung, Evolution habe eine natürliche Selektion, einen tödlic

Bigbirl schrieb am 03.09.2021 14:01:

„Survival of the fittest“ kann man übersetzen als „ Überleben des Stärksten“, aber auch als „Überleben des Angepasstesten“. Ich denke, die zweite Übersetzung trifft es besser.

Wenn man die eigentliche Darwinfinken zugrunde legt, würde man es am ehesten als die Vermehrung der Passendsten bezeichnen.

Der Slogan "survival of the fittest" stammt nicht von Darwin, sondern von einem Sozialphilosophen. Leider übernahm Darwin den Begriff später und half so dem Sozialdarwinismus auf die Sprünge.

Wenn sich die Lebensumstände für eine abgetrennte Population verändern, dann meist nicht so stark, dass die nicht Passenden sterben, sondern sie vermehren sich einfach weniger gut.

"Survival" ist in meinen Ohren eine hoffnungslos überspitze Formulierung der Sozialdarwinisten. Die meinen zudem meist, dass man sich fürs Arbeitsleben anpassen soll. Die Karrieristen sind aber gerade die Leute, die sich ihre Kinder bis 40 aufsparen und dann nur noch eines bekommen. Leute, die in sozialen Brennpunkten aufwachsen, haben öfters mit 18 schon das Erste.

Deshalb liegen die Sozialdarwinisten doppelt und dreifach falsch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten