Die "Deutschen" wurden doch erst im Zuge der napoleonischen Kriege erfunden, 1500 und davor war diese Idee noch unbekannt. Ich höre dich lachen und sehe dich vor mir, wie du dir auf die Schenkel kloppst, das ist ok, wieder eine Frage der Perspektive...
Ersetze Deutsche mit deutschsprachigem Raum... dann passt das schon.
Aber Luther (?) als Beender dieses Zustandes zu begreifen, ist absurd. Der Protestantismus ist nicht wirklich säkular, wie du anscheinend annimmst. Schau dir mal Calvins Genfer Gottesstaat an.
Die Aufklärung hat aber mit diesen Gotteskriegern angefangen (zu wirken). Vorher wurden die Köpfe einfach nur abgeschlagen. Diese Dogmatiker haben sich cleverer angestellt. Ich bin mir sicher die Gedanken der Aufklärung selbst waren Ihnen zu wider.
Nicht Messbares messbar zu bekommen? Klingt irgendwie brutal...
So ist das - hart und unbarmherzig - aber nachvollziehbar real.
Gibt's neben relevanten Dimensionen auch irrelevante? Und was macht eine Dimension nun relevant?
Es kann beliebig viele Dimensionen geben. Für die nachvollziehbare Beschreibung unsere Wirklichkeit sind zur Zeit nur 3 räumliche und eine zeitliche Dimension relevant.
Oder hast Du schon ein Update dazu?
Dein diversen Stringtheorien verletzen übrigens dein Axiom von der Falsifizierbarkeit aufs schärfste.
Deshalb sind sie auch keine strenge Wissenschaft. Sondern eben Theorien, die leider nicht falsifizierte werden können. Aber vielleicht kriegt das einer noch irgendwie hin - und das ganze Theoriengebäude kann restlos abgerissen werden. (Wie seinerzeit die Phlogiston Theorie.)
Und schön sind die auch nur, weil sie schön gemacht werden, nämlich durch einen Sack voller von Hand eingefügter Variablen....
Physiker eben - frag mal einen Mathematiker dazu. Der wird kotzen.
Eine Theorie ist keine Esoterik, und wenn etwas esoterisch ist, dann bleibt es auch esoterisch, egal was du machst..
Theorien, die keinen realen(messbaren) Bezug zu dieser Welt haben - sind mir immer sehr suspekt irrelevant zu sein. Meine Lebenszeit ist begrenzt und man kann die Welt (z.B. dank GPT3) nahezu unbegrenzt mit diesen Theorien füllen.