Helmholtz-Watson schrieb am 27.03.2023 23:38:
Die Väter des Grundgesetzes sind davon ausgegangen, dass auf einem Schiff nur Kapitän werden kann, der die Befähigung dazu hat. Studienabbrecher, Plagiateure und Dilettanten waren zwar nicht ausgeschlossen, aber dass der Kapitän und seine Mannschaft sich fast ausschließlich aus solchen Gestalten rekrutiert, erschien nicht vorstellbar.
Es gibt keinen Kapitän auf der "Fähre", die fährt ganz von allein von einem klimatischen Ufer zum anderen und wer es nicht schafft sich auf die andere Seite vorzubereiten, der ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen.
Die Vorbereitung könnte nun darin bestehen, nicht alle 60 Kg Gepäck weg zu werfen, um die Fähre zu "retten" und das Geld für neue Klamotten wie WärmePullover zu verschwenden, sondern sich zB einen Sonnenschirm (PV bestückt), Ventilator, ein paar Flaschen Wasser usw.... zu besorgen.
Die "Führer" der einzelnen Gruppen (besonders Deutsche) erfüllen aber perfekt die von dir genannten defizitär-ideologischen Voraussetzungen für einen Untergang 4.0
Hört auf mit dem Grössenwahn "retten" und fangt endlich an mit Anpassung, die kommt sowieso und ist alternativlos.
Es gibt auch noch anders als Klimawandel, auf das man reagieren und seine Interessen vertreten muss, ein Beispiel sieht man grad im Osten...