Ansicht umschalten
Avatar von alphawelle

322 Beiträge seit 29.10.2007

Re: Durchgeknallte Konsumerwartung

Alle Menschen leben in der gleichen feindseligen Welt.

nein tun sie nicht - weißt du selber auch wenn du mal nachdenkst unter welchen Umständen so etliche der 7 Mrd. Menschen leben (z.B. kein Trinkwasser, Klo, Strom, Arzt oder Schule... alles trifft auf Mrd. zu)

Und kraft unseres Willens sind wir in der Lage, in dieser Welt zurechtzukommen und unsere Lebensumstände zu gestalten. Nichts ist Schicksal, jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied.

da kaust du aber die übelste neoliberale Propaganda in Reinstform wieder. Und darum Antworte ich dir auch auf deinen Post. Du verhöhnst damit die Opfer, die die globale Geselschaft produziert und schreibst ihnen individuelle Defizite zu, derentwegen sie selber Schuld an ihrem sein sollen Elend. Aber du hast es bestimmt durch ehrliche, harte Arbeit selber geschafft, ohne das dir irgendjemand (konkret, die Gesellschaft) etwas geben musste, von null Jahren an... :)

- jemand wird das Haus weggespühlt durch eine Flut - selber schuld?
- jemand erbt Millionen - aus eingener kraft geschafft?
- jemand hat eine andere politische Meinung und muß vor Folter und Knast fiehen - selber schuld oder wollte der nicht genau das was du von ihm verlangst?
- Eltern Akademiker/Assis und gut/schlecht ums Kind gekümmert - Bildung selbst erlangt?
...

Du siehst an diesen kurzen Gedanken, das du sehr viel Kind deiner Umstände bist und nicht wirklich viel daran ändern kannst. Gelingen und Mißlingen eines Lebens aufs Individuum zu projezieren verschleiert nur die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen unter denen dieses Leben zustande kommt.

p.s.: Auch ein Großteil deiner persönlichen Fähigkeiten hast du der Erziehung deiner Eltern zu verdanken (kulturelles Kapital nennt man das). Siest du selber auch noch wenn du Kinder großziehen musst ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten