Grad diesen halb-verblödeten Artikel bei Meduza gelesen:
https://meduza.io/en/feature/2020/09/09/a-clear-picture-of-poisoning
Die sind so auf Putin-Speed, die merken nicht, wie die Fakten, die sie löblicherweise bringen, sich verwahren gegen die Schlussfolgerungen, die sie ziehen. Das ist fast schon Bellingcat.
Sie hängen sich auf an der Atropin-Gabe durch die Ärzte in Omsk. Oh, Atropin, dieses absolute Spezialmedikament gegen Nervengifte! Dabei führt das jeder Notarzt mit sich. Und zwar nicht, um dem einen Nervengift-Opfer, das er in 200 Jahren Dienstzeit mal trifft, zu helfen, sondern um als Überbrückungsmaßnahme den Herzschlag wieder in Gang zu bringen, sollte das bei einem Patienten erforderlich sein. Bei Nawalny war es das, er hatte einen krankhaft verlangsamten Herzschlag.
Sie machen ein Fass auf, dass es auf jeden Fall eine Nowitschok-Vergiftung gewesen sein muss - mit der Begründung "atypische Symptome". Nach dem Motto "Eine typische Erkältung sieht aus wie eine atypische Lungentuberkulose. Deshalb muss diese Erkältung in Wahrheit eine Lungentuberkulose sein".
Und geben dann im Artikel entscheidende Hinweise darauf, was wirklich Phase war, ohne es zu registrieren.
Ja, eine meiner Fragen wurde im Artikel beantwortet. Nawalny zeigte eine deutliche Ketoazidose. Trifft überwiegend Diabetiker, die haben dann einen erhöhten Blutzuckerspiegel. In Verbindung mit einem erniedrigten Blutzuckerspiegel wie in Nawalnys Fall deutet die Ketoazidose allerdings nicht auf Diabetes als Ursache, sondern ist ein überdeutlicher Hinweise auf Alkohol als Ursache. Körper kaputt durch Alkohol oder "metabolisches Syndrom", höflich ausgedrückt. Die armen Ärzte in Omsk. Der Fall ist von mehreren Ansatzpunkten her geklärt (normale Diagnostik plus Screening auf Nervengifte), aber trotzdem können sie die Diagnose nicht mitteilen. Privatsphäre, das gebietet der Anstand. Nur durch die Blume als "metabolisches Syndrom". Dabei muss Nawalnys Leber schon ziemlich mitgenommen sein, wenn die Restfunktion nicht mehr für normale Acetylcholinesterase-Werte reicht.
Dazu noch ewig nichts gegessen (bei Untergewicht), der Stress durch seine Tätigkeit, der Stress durchs Fliegen - die Katastrophe war unvermeidlich.
Unfassbar, was wir hier aufgetischt bekommen.