Vorraussetzung ist, dass die Russische Republik kompromisslos folgendem 5-Punkte-Plan zustimmt:
1. Die russischen Staatsbürger, die versucht haben, Nawalny mit Novitschok zu ermorden, sind umgehend an die zuständigen deutschen Strafermittlungsbehörden auszuliefern.
2. Die Restbestände von Nowitschok, die nach dem Mordversuch an Nawalny übriggeblieben sind, sind umgehend zur Vernichtung einem Speziallabor der Bundeswehr zuzuführen, dessen Adresse auf Anfrage genannt werden kann. Das Nowitschok ist in sicheren Parfümflakons oder Teetassen abzufüllen.
3. Wladimir Putin, die Duma und alle anderen ausführenden Organe des Staates müssen ab sofort damit aufhören, sich in innere Angelegenheiten der russischen Republik einzumischen. Die Ausnahme ist gegeben, wenn sie ausdrücklich vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland dazu ermächtigt werden.
4. Die Bundesrepublik Deutschland wird in Kürze den durch Wahlbetrug verhinderten und von der Bevölkerung geliebten demokratischen Oppositionellen Alexei Anatoljewitsch Nawalny als neuen russischen Präsidenten anerkennen. Alle Staatsmacht ist ab dem Zeitpunkt der Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland auf Hr. Nawalny zu übertragen.
5. Die Punkte 1 bis 4 sind in leichter Weise ironisch angefärbt.