"Tja, soweit durchaus nachvollziehbar, nur hat es den kleinen Schönheitsfehler, dass Russland sich im Gegensatz zu den Juden damals nicht nur wehren kann, sondern die deutlich größere Keule zur Verfügung hat, als die Bundesrepublik."
Das stimmt schon. Ich bin auch froh darüber aus allgemeinen weltpolitischen Gründen und weil meine Frau und ich in Russland leben und uns hier deshalb perspektivisch sicherer fühlen als früher in Berlin.
Die Deutschen sind allerdings nur das Sprachrohr der USA. Gegen die gesammelte NATO Streitmacht ist Russland um ein Vielfaches konventionell unterlegen. Bei einer entsprechenden akuten Erpressung durch den Westen wäre es dann in Hinblick auf das Bestehen der Zivilisation eine schwere Entscheidung für die Russen, sich im Gegenschlag sofort atomar zu wehren, wenn man konventionell angegriffen wird. Hier spielt der Mensch und eine moralische Verantwortung doch immer noch eine größere Rolle als bei den USA.
Ein russischer Präsident, vielleicht sogar der rationale Putin würde dann eventuell im Interesse des großen Ganzen doch klein bei geben, so meine Vermutung. Darauf spekuliert der Westen. Außerdem versuchen sie irgendwie, die neuen Hyperschallwaffen der Russen zu neutralisieren. Da weiß man auch nicht, wie lange die Russen wirklich Ruhe vor ihnen haben.
Bisher ist es noch so, dass diese Waffen theoretisch noch durch autonome Entscheidungen der Waffensysteme und autonome Energieversorgung die USA zerstören könnten, selbst dann, wenn es Russland bereits ein Jahr lang gar nicht mehr gäbe.