Murawskis Theorie ist schon fast bezwingend plausibel. Jetzt ginge es darum, sie einem Härtetest auszusetzen, also Gegenargumente zu suchen, und zu sehen, ob sich darunter eins oder mehrere befinden, die so stark sind, dass sie als unmöglich oder wenigstens nicht wahrscheinlich erschiene.
Es ist also z. B. zu fragen, was genau Nawalny auf dem schliesslich in Omsk endenden Flug in Lebensgefahr gebracht hat und ob man das voraussehen oder gar induzieren konnte, wobei ich einmal annehme, dass Nawalny selbst nicht hinreichend lebensmüde ist, um das selbst zu tun. (Die Lebensgefahr wurde ja von den Ärzten in Omsk bestätigt.) Nur wenn eine derartige Situation herbeiführbar gewesen ist, machte es Sinn, eine geeignete Substanz für eine anschliessende Inszenierung vorzubereiten, der Zusammenbruch war die Voraussetzung für die Durchführung des Überführungsfluges nach Berlin.
Eine weitere Frage; konnte man im Voraus damit rechnen, dass ein solcher von den russischen Behörden erlaubt werden würde? Wenn ja, warum? Persönlich hat mich diese Erlaubnis extrem erstaunt. Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, was immer die realen Hintergründe.