Ansicht umschalten
  • Simon sagt

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2020

Kennt der Autor CSI?

Für jemanden wie mich der selbst aus der Analytik kommt hatte CSI immer was komikhaftes, aber das lag vermutlich nicht an der wissenschaftlichen Beratung zu Serie, denn die war durchaus brauchbar, sondern eher an den Dramaturgen. Worauf ich hinaus will ist, dass selbst das dort häufig gerade zeitlich fehlerhaft dargestellt sowie auch der Umgang mit Matrix und Proben zigmal intelligenter waren, als das was uns hier geboten wird. Der Autor hätte gut daran getan, nicht der Versuchung zu erliegen zu einer völlig kruden Story eine weitere zu spinnen, die jede Seite bedient. Damit hilft man niemandem.

Sind militärische Forschungseinrichtungen überhaupt in der Lage, einen Cholinesterasehemmer mit den genannten Eigenschaften zu entwickeln?

Warum sagt der Autor nicht gleich, dass er keine Ahnung hat. Zutaten und Rezeptur sind seit Jahrzehnten bekannt und was Chromatographen sowohl in Analytik als auch Präparation heute können, hätten wir uns zu Zeiten meines Studiums nicht mal ansatzweise denken können.

Eine vorgebliche Vergiftung würde voraussetzen, dass es einen Cholinesterasehemmer gibt, der ähnliche strukturelle Eigenschaften wie die toxischen Chemikalien 1.A.14 und 1.A.15 aufweist, aber nicht tödlich ist.

Das Wichtigste hat der Autor vergessen. Es müsste auch noch eine Verbindung sein, die explizit auf Nawalny zugeschnitten ist und sonst keinen anderen in Mitleidenschaft zieht. Dies trifft auf keinen einzigen Vertreter dieser Verbindungsklasse zu.

Ich kann dazu auch eine nichtchemische Größe heranziehen.Bitte daran denken wo das überall gefunden wurde! Alle Vetreter dieser Stoffklasse haben Dampfdrücke die bestenfalls von im Bereich von 10^2 Pascal jedoch meistens weit weit darunter liegen. VX liegt nur bei 10^-2 Pascal. Da müssten mindestens 100 Bar herrschen damit das Zeug nur bei Nawalny verbleibt. Um es sich mal gedanklich vorzustellen, ist das so als wenn 10 Mann gemeinsam in die Sauna gehen und nur die Haut eines einzigen wird feucht. Egal wie man die Geschichte erzählt. Sie kann so wie sie offiziell erzählt wird nicht stimmen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten