Denkweise schrieb am 10.04.2021 05:28:
Es gibt durchaus Punkte bei denen ich finde dass die Querdenker Recht haben und ihr kritisches Denken angebracht ist, aber dass die Radikalisierung solche ausmaße annehmen würde hätte ich nie, wirklich nie erwartet.
Offen gesagt: ich schon.
Ein paar Gedanken dazu ( und man mög' bitte Nachsicht haben, wenn sie vllt. stellenweise nicht so stringent formuliert sind, aber ich versuch's)
Diese nun stattfindene Radikalisierung, welche sich *Luft macht durch das Verweigern, sich rücksichtsvoll gegen Mitmensch verhalten zu wollen, - das - genau das: findet sich das nicht auch in den Handlungsweisen von Wirtschaft&Politik ( Korruptionsskandale, Bestechlichkeit, deals gegen die Gesundheit als höchstes Gut - das gibt es schon lange)?
Dann mag die vorgeschriebene *Maske ( siehe Luft = zum atmen) von den Verweigerern als Symbol gesehen werden für: 'Untertan, halt die Babbel ( = den Mund)'. Was natürlich doof ist, weil ein Virus weder sich um Politk schert, noch um Moral, sondern schlimmstenfalls seinen Wirt tötet.
Jedoch in den Hirnen mancher Seltsamkeitszauberlehrlinge findet das nicht statt. Sie beschwören den falschen 'Besen Widerstand'.
Jebsen/Hallweg oder dieser seltsame Hittiladolfmann soll'n dann deren 'Meister' sein!?
Die zunehmende Prekarisierung, die u.a. auch dadurch entstand, daß es zunehmend schwieriger wird, in hochtechnologisierten, auf neoliberale Wirtschaftlichkeit ( 'der Lohn ist die negative Betriebsgröße des Unternehmens' ) geformte Staaten ein richtiges Leben in einem richtigen Leben zu führen ( nämlich eins, wo einem Selbstoptimierungsdruck am Allerwertesten vorbeigehen kann...das schaffen nicht alle, und auch nicht den entsprechenden Verweigerungswiderstand)Alles in allem läßt kaum hoffen, daß es für -Entschuldigung: 'Humankapital' besser werden wird. Es wurden Kliniken auf 'wirtschaftliche Effizienz getrimmt, privatisiert, 'Krankheit darf nicht kosten, sie muß Gewinn einbringen'.
Das ist: KRANK! Und sicher nicht im Sinne der geschundenen Pflegefachkräfte und der Mediziner, die noch den hippokratischen Eid ernst nehmen. Menschen, die den Mud dagegen auftuen, werden entlassen (-> Beispiele finden sich - wurden auch hier im Forum schon öfter von Foris dargelegt)
Hinzu kommen Klimawandel und dadurch entstehende Zukunftsängste.
Und noch einige andere Faktoren. Wahrscheinlich auch viele diffuse Ängste, - was ist denn, wenn mensch nur noch Negativnachrichten konsumiert, und das eben WEIL
( es kein richtiges Leben im falschen Leben - ohne Adono damit verballhornen zu wollen) es zunehmend negative Ereignisse gibt - kann nicht anders sein, in unserer Konkurrenz-und Ausbeutungsgsellschaft( Kapitalismus). -danke edit - Oder anders: Wir wissen genau, was das Stündlein geschlagen hat. Fortschritt kann nicht unendlich sein. Weil auch Ressourcen nicht unendlich sind. Und damit sind wir an die Grenzen unser aller auch manchmal gegenseitig stattfindenen Überheblichkeit und Hybris gelangt ( 'Was? Du kannst nicht sabrieren? Du könntest ja mal üben.' Och, das wundert dann den noblen "Herrn", daß die so angesprochene Gärtnerin ihn für für einen Schnösel hält - 'mit seinem 'Claude Dozorme' für einen Preis, das einem Hartzmädel einen Monat zum Leben reichen muß', denkt sie sich ... ...kleiner "Scherz" am Rande...)
... und das 'Strahlen im Zeichen' der ach so dollen Aufgeklärtheit - führt uns- je neoliberaler umso rücksichtsloser, anscheinend in die Barbarei zurück.
Auch durch Digitalis(ierung): die kann auch ein Gift sein
( social media Kanäle, Kreationistenfilterblasen, 4chan, ect.)
Am furchtbarsten empfinde ich diese art von Doppelmoral die offensichtlich in diesen Kreisen vorzuherrschen scheint. Da wird zum einen begründet man wolle keine Impfung (was ja ansich ok ist wenn man das nicht möchte) mit dem Recht auf körperliche unversehrtheit. Denen die man dann dadurch aber infiziert und die dann aufgrund von Corona keine körperliche unversehrtheit mehr haben, wird dieses Recht nicht zugestanden, da zählt dann nur das eigene Recht.
Vllt. wär ein einheitlicher lockdown- und das eben schon viel früher - besser gewesen; das hätt' mehr Vertrauen in Handlungskompetenz geschaffen, statt diese Eiertänze der Politik.
Dies Belastende, mit allem damit für alle Betroffenen, sowohl die Erkrankten und ihre Angehörigen und Freunde, wie ebenso die Pfleger*innen, Alle Menschen in der Dienstleistung, und auch deren Angehörige - sollt' man auch nie vergessen - ebenso, vernünftiger gewesen als föderalistisches Handeln, weil es nicht um die jeweiligen Befindlichkeiten von Minipräsi-kandidaten gehen sollte. Alerdings: Unbestritten, daß ich das entschiedene Handeln Söders hinsichtlich Lizenzeinkauf für Inlandproduktion von SputnikV gut finde - ja wenn die anderen nicht endlich mal in die Puschen kommen?
Solidarität müsst schon richtig verstanden werden; falsch verstanden, kann sie so enden, daß, erinnernd an 'Das Leben des Brian'/Monty Python, man sich dann 'vorm Gekreuzigten der noch lebendig hängt, am Kreuz, aus 'Solidarität' umbringt, statt ihn von da herunter zu nehmen.
Aber ich möchte hier jetzt gar nicht auf alle Punkte im Einzelnen eingehen (es sind einfach zu viele und die Zeit zu knapp), es war für mich auf jeden Fall eine Lehrreiche Zeit hier. Ich vermag nicht zu beurteilen wie lange die Demokratie dies noch aushalten kann oder sollte.
Wie dem auch sei, für mich ist der Weg der Forumsteilnahme hier zu Ende. Ihnen allen noch eine schöne Zeit, und bleiben Sie Gesund (und das meine ich im besten Sinne).
MfG D.W.
Danke Ihnen ebenso.
Den Humor nicht verlieren, trotz allem.
"Denk weise". Auseinander geschrieben klingts wie ein freundliche Empfehlung.
Dies könnt ja auch implizieren: Mensch braucht weder alle Beiträge lesen, noch sich provozieren lassen. Eine Ignorelist gibt es auch. So wie im 'richtigen Leben'.
Als ob mensch mit jedem reden müsste, nee.
Denkweise könnt' auch meinen: sich genauso nicht in einen Kreisel der Aufgeregtheit hineinziehen zu lassen. Dazu muß man nicht gehen, sondern einfach mal wie Wilhelm Busch' Esel: sich wegdrehen.
Oder: auf andere Weise halt: 'ärztlicher' Rat:
'laß die Leute reden...'
https://www.youtube.com/watch?v=dQ10rS4VU-E
;-)
Alles Gute
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.04.2021 13:09).