Ansicht umschalten
  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Re: also bei den großen Superspreading-Events

Reichlich flacher Artikel, und der Flachdenker-Begriff ist wohl mindestens in der Nähe einer Beleidigung.

Was die Demo in Stuttgart bettrift. Ich wollte diese auf der Mercedesstraße in Bad Canstatt kurz vor dem Einbiegen auf das Festgelände komplett dokumentieren. Dafür habe ich praktisch eine Stunde gebraucht.
Die Demonstranten nutzten Fußweg und Fahrbahnen komplett, welche nach google maps auf ca. 18m Breite ausmessen läßt. Bei 5km/h Gehgeschwindigkeit also Demozug 90 000m² Fläche belegt. Bei 15 000 Teilnehmer 6m² pro Person, was Rechteck mit 2,4m Kantenlänge entspricht.
Ergo 2,6x mehr Raum um 1.5m Coronaabstand einzuhalten, Zumal eine vorkomende Unterschreidung beim Gehen, meist nur Sekunden dauert.
Betrachtet man all dies neben den Aussagen von Aerosol-Experte Dr. Gerhard Scheuch zum Ansteckungsrisiko:

So sieht der Experte die Übertragung von Sars-CoV-2 vor allem als ein Problem an, was sich in Innenräumen abspielt.
[...]
„Im Außenbereich kann nur dann etwas passieren, wenn Sie sehr lange sehr eng mit einer Person zusammenstehen, sich direkt gegenüberstehen und unterhalten“, erklärt der Experte, wie auch hna.de berichtete. In diesen Situationen wäre das Tragen einer Maske von Vorteil. „Aber ansonsten ist die Ansteckungsgefahr im Freien null.“
[...]
Interessant ist hierbei auch die Dauer des Kontaktes, der zu einer Infektion führen kann. Scheuch schätzt, dass es ungefähr fünf bis 15 Minuten dauert, bis man sich im Freien bei angesprochenem engem Kontakt mit einer anderen Person mit dem Virus infiziert

https://www.merkur.de/welt/corona-aerosole-infektion-experte-regierung-massnahme-lockdown-pandemie-innenraum-draussen-ansteckung-90213539.html

In Anbetracht dieser Fakten und daß einerseits mehr als doppelt Raum für Mindestabstand vorhanden Raum will ich vom Autor auch den Beleg für seine Behauptung sehen.

Daß andere Medial in Aufregung über die Veranstaltung mit einstimmen, und Behauptung ungeprüft weitertragen ist kein Nachweis dieser Aussage, sondern nur ein Hinweis, daß hier eine gezielte Kampagne laufen könnte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.04.2021 05:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten