KarlMarsWaehltGruen schrieb am 17.09.2024 22:38:
Aha. Sie hätten also ein angegriffenes Land dem Angreifer überlassen, der es mit imperialistischen Absichten überfällt? Spannende Sicht.
Es gibt in der jüngeren Vergangenheit viele angegriffene Länder. Ich gehe davon aus, Sie meinen jetzt die Ukraine, an den Irak zu denken könnte Blickfeld erweiternd sein und die Möglichkeit eröffnen aus der Vergangenheit Handlungsoptionen für die Gegenwart herzuleiten. Den Krieg in der Ukraine sehe ich als einen typischen innerkapitalistischen Krieg.Den gegenwärtigen Kurs der Wirtschaftspolitik nur aus den Überlegungen zum Staats-monopolistischen-Kapitalismus erklärbar. Die Grundkonstellation sehe ich ähnlich den Gegebenheiten die zum I WK führten. Ob die von Ihnen Russland unterstellten imperialistischen Absichten zutreffend sind wird die Geschichtsforschung irgendwann bestätigen oder verneinen, ebenso wie die russische Sicht von einem aggressiven Kriegsbündnis "umzingelt" zu werden. Heute gehe ich davon aus zwei kapitalistische Blöcke führen, mit Auswirkung auf die Statik der Weltpolitik, Krieg miteinander.
Für mich war es undenkbar einem Gegner Israels Waffen zu liefern. Selbst wenn ich die Politik der derzeitigen israelischen Regierung als verbrecherisch werte. Auf Grund unserer Geschichte hätte ich diese Art der Positionierung auch zu Russland erwartet.
Wenn Sie ausgewandert sind. Viel Glück. Ich denke D ist immer noch eines der vernünftigsten Länder auf diesem Planeten.
Unabhängig von der "Vernünftigkeit" eines Landes, es gibt rein praktische Gründe für die Wahl des Wohnsitzstaates. Ich gehe auf die 80 zu, kein Alter um physisch zu migrieren. Meine Kinder und Enkel, soweit sie die Ausbildung beendet haben, sind ausgewandert. Nach einem Leben in dem ich das Glück hatte immer "Nettoeinzahler" ins gesellschaftliche System zu sein, wobei mir dies gesellschaftliche System durchaus eine Überakkumulation erlaubte, habe ich mich entschieden jetzt von der Gemeinschaft zu nehmen. Mit meinen Kindern gingen auch die Erwerbsquellen, einschließlich der Arbeitsplätze. Eine Form der inneren Migration für mich, für meine Schwiegerkinder und Enkel der tatsächlichen Migration, begründet in einem diskriminierenden gruppenbezogenen Verhalten einer vermeintlichen Mehrheitsgesellschaft.