Ansicht umschalten
  • khr

mehr als 1000 Beiträge seit 19.04.2000

Re: Das war früher vielleicht mal so

K3 schrieb am 28.04.2017 15:19:

khr schrieb am 28.04.2017 10:53:

Die Theorie des "dumpfen Neandertalers" kam eher von der Überzeugung das der Homo Sapiens besser und klüger war und deswegen sich durchsetzte.
Das Jahrhunderte gepredigte Bild der Krone der Schöpfung hat dem Vorschub geleistet.

Doch, das hängt auch mit den Funden zusammen.

Wenn ich von einer Vormenschenart nur (sehr wenige) Knochen finde,
aber keinerlei differenzierte Werkzeuge, kein Anfertigen von
Kleidung, keine kulturellen Tätigkeiten wie Bestattungen
oder Schmuck oder Höhlenmalereien, dann kann ich nicht
einfach aus dem Blauen heraus spekulieren, wozu sie alles
in der Lage gewesen sein könnten.

So war lange Zeit die Fundlage bei den Neandertalern.
Alle weltweit gefundenen Knochen konnte man auf einem
großen Tisch ausbreiten, und mehr hatte man nicht.

Das ist dann kein Rassismus, sondern schlicht die Abwesenheit
von Beweisen.

Dass wir es heute besser wissen, verdanken wir neuen Funden.

Und dass Du den Wissenschaften indirekt vorhältst, sie würden
immer noch an alten Klischees kleben, ist widersprüchlich.
Denn Deine Kenntnis, dass diese Klischees nicht mehr
gelten, verdankst Du genau diesen Wissenschaften.

Verstehe ich das richtig, dass wenn nichts gefunden wird die möglichen Fähigkeiten erstmals abgesprochen werden?

Gerade der Neandertaler zeigt die (meiner Meinung nach) schlechte Arbeitsweise der Wissenschaftler in diesen Bereich. Erst ein dummes grunzendes Wesen, dann als es einfach zu viele Beweise gab wurden ihm Sprache und Kunst zugesprochen (wenn auch widerwillig). Wie lange ist es her das bekannt wurde, das Neandertaler Gene auch bei modernen Menschen nachgewiesen wurde? Zehn oder zwanzig Jahre? Vorher wurde, und daran kann ich noch gut erinnern, wissenschaftlich dargestellt, das dies völlig unmöglich sei.

Die Wissenschaft arbeitete hier nach dem Motto: Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Es gibt immer noch viele Publikationen welche dem Homo Sapiens mehr Fähigkeiten zusprechen weil er sich durchsetzte anstelle hier neutral zu bleiben. Und genaue diese Einstellung das der "moderne" Mensch der bessere ist kommt aus der jahrhundertelange Erziehung der Kirche mit den Menschen als Krone der Schöpfung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten