Ja, man kann (lange) spekulieren und aussortieren.
Die Kajaks waren schlicht noch nicht erfunden, und mit Flößen brauchst du eine Strömung, die dich in der richtigen Richtung trägt, eine halbwegs ruhige See und Möglichkeiten zum Anlanden.
Kurz:
Es gab Flüsse und Flöße wurden – um welche Ecken auch immer – 'erfunden'. (Spekulativ: Die "Wildreisernte" auf Seen bietet sich an.)
Es gab Flüsse und mit Tierhaut bespannte 'Gerippe' wurden erfunden. (In der Neuzeit zB von den Prärieindianern genutzt. Sie hatten den spekulativen Schritt Fellkochtopf zu 'Kajak' evtl. nicht mal selbst vollzogen ~ tradiertes Können/Wissen.)
Zwei nicht sehr immersive Sätze. Eintauchen in die dir oder mir wahrscheinliche Welt muss jeder selbst.
Homo-Knochen seit ca. -6000 (glaube ich) gefunden
Man kann anderes lesen. In Südamerika wurden ältere Artefakte/Hinterlassenschaften des Homo sapiens gefunden.
Überhaupt würde ich – als Empfehlung – nicht so sesshaft denken, um mit den Tücken der Immersion besser klar zu kommen. Die auch auf TP erwähnten Homo-erectus-Funde in Südostasien belegen nun mal Schifffahrt. Die dazu notwendige Seemannschaft wurde sicher nicht in einer Generation an einem Ort erfunden.
OT ;)
Thor Heyerdahl hatte die Kon-Tiki-Expedition nur angeleiert, weil ein paar Gelehrte ihm 'bewiesen', dass die Südamerikaner kein Boot für diese Seefahrt hatten, zu lesen im Buch Kon-Tiki. Ein wissensch. Fundament für wissensch. Arbeit von Wissenschaftlern geschaffen, tradiertes Können einmal anders. Kein hochseetüchtiges Schiff – keine Seefahrer. Zu lesen ebenda.
Heyerdahl hat sich in seiner Theorie mächtig geirrt. Jedoch trotzdem einen wissensch. Irrtum ausgeräumt. Er zeigte Null Respekt vor der amtlichen Wissenschaft, zu lesen ebenda.
So ähnlich war Homo erectus drauf …
… der Buschmann in einer bekannten Verfilmung um einen Kultur-Clash beschwert sich über die analphabetischen Weißen und Schwarzen, zu dumm zum Lesen, wo alles vor ihnen in den Spuren steht. Weiß man doch.
Egal ob sturer Norweger oder schwarzer Kleiner, sie sind zu schützen, damit sie nicht erst ausgerottet und anschließend ihr Wissen umständlich entdeckt werden muss. Sofern aktuelles Ausrotten die Ressourcen übrig lassen. Die Pille kommt von Indio-Schamanen aus dem Hinterhof der USA (Bio- aka Produktpiraterie?), die industr. Massenproduktion von techn. Hochzivilisation, letztere gern ausrotten.
Womit ich sagen will, es ist eine Haltung, wie sie eine Religion fordert, die Staatsreligion wurde und infolge die 'veraltete' Gedanken verbietet/unterdrückt/adaptiert. Andere Beispiele passen ebenso gut. Im TE und 1. Re steht nur das Können bzw nicht der Grund der Wanderung, weil sie nicht spekulieren wollten (?).