Kann man über einen blinden Fleck stolpern?
Passiert mir ständig.
In der Öffentlichkeit, auch in den neuen alterntiven Medien, wird über einen Faktor niemals nicht geredet!
Schwarzgeld!
Unteres sechstel der Gesellschaft- Hartz 4, jetzt Bürgergeld, und jede menge prekär Beschäftigte. Rentner deren Rente nicht reicht, und Geringverdiener, die Nebenjobs benötigen. Verschuldete, die für Einnahmen jenseits der Pfändungsgrenze illegale Schwarzgeschäfte machen. Jugendliche, die so aufwachsen verstehen schnell, das angemeldete Arbeit für sie keine Lösung ist. Und an einer Umfrage nehmen die bestimmt nicht teil, lächerlich.
Haushalts- und Gartenhilfen auf Quittung? Angemeldet? in welcher Welt leben diese Umfragevögel.
Die Gastronomie in Deutschland ist nicht am Rauchverbot, nicht an der 0,5 Promillegrenze, nicht an der Alterspyramide(immer weniger Jüngere) gestorben, nicht einmal an Coronamassnahmen. Da war es vorher schon nur noch ein Siechen.
Die extrem enge Kontrolle der Schwarzeinnahmen, der schnell verdienten Mark, von jungen attraktiven Menschen, die dieses "Spielgeld" selbst wieder zum Ausgehen brauchten, hat die Gastronomie verödet.
Die schwarzen Einnahmen gibt es jetzt nur noch im Döner Ressort, wo sich die Kontrolleure nicht reintrauen, die schwarzen Einnahmen fliesen aber nicht mehr in die Taschen von gutgelaunten jungen und feierfreudigen Menschen, sondern werden von den Alten in Betongold angelegt, um an den steigenden Mieten dann doppelt zu profitieren.
Wo lebe ich eigentlich?