Ansicht umschalten
Avatar von TheCalyx
  • TheCalyx

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2010

Re: Arbeitszwang erlegt man sich nur selbst auf

Wenn du es dir selber auferlegst, warum ist es dann ein Zwang? Und was arbeitest du denn so selbstbestimmt gezwungenermaßen?

Ich arbeite so viel wie ich meine Geld zu brauchen, das bedeutet auch schonmal das ich ein Jahr gar nicht arbeite. Gerade erst wieder ein halbes Jahr Pause gemacht.

Das freut mich ja für dich, dass du das so kannst. Kann oder muss das Jeder? Und mit Jeder meine ich explizit Alle?

Und Geld von Papa Staat hab ich noch nie in Anspruch genommen, du hingegen plärrst nach Papa Staat um die Regelarbeitszeit zu reduzieren etc.

Oh nein, nur im schlechteren Fall. Im besseren Fall plärre ich für ein sanktionsfreies Grundeinkommen. Wegen dem Markt, damit er auch auf der Humankapitalseite wirklich für Alle frei sein kann und nicht nur einseitig. Also, unter anderem.
Als Übergang oder besser noch zusätzliche Maßnahme plädiere ich für eine Regelarbeitszeitverkürzung- bei vollem Lohnausgleich, versteht sich. Man könnte es auch nachträglich angemessene Beteiligung der Arbeiterschaft an ihrer enteigneten realen Wertschöpfung und Inflationsausgleich nennen.
Ich würde allerdings ein opt-out auf der Empfängerseite einräumen, für Leute, die partout kein Geld vom Staat nehmen wollen. Es soll ja schließlich der Freiheit dienen und sich gegen Zwang richten.

Arbeite einfach nur halbtags, das kannst du ganz alleine schaffen.
Und Lösung hast du noch gar keine vorgeschlagen, aber reichlich Vorurteile abgeliefert ...

Es ist halt schwierig, Menschen Lösungen vorzuschlagen, die das Problem nicht verstanden zu haben scheinen. Mit Vorurteilen hat das wenig zu tun. Du bestätigst es ja sogar mit deinen Widersprüchen.
Natürlich kann(!) ich es schaffen, nur halbtags arbeiten zu gehen, wenn mir alles andere egal wäre und ich ein Idiot.
Nur geht es ja bei Freiheit gerade darum, dass nicht jeder muss, was er kann oder könnte.

Also, warum und inwiefern legst du dir selbst einen Arbeitszwang auf?

Wobei es dir natürlich frei steht, deine Freiheit wieder ab- und dich in einen Zwang zu begeben.

Solange du das nicht verallgemeinerst, nur zu.

Gruß

Calyx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten