Ansicht umschalten
Avatar von TheCalyx
  • TheCalyx

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2010

Re: Toller Artikel

Hast du das zuende gedacht?

Ich weiß ja nicht, was du arbeitest. Bist du angestellt oder selbstständig?

Egal, wie man es dreht und wendet: Wer in einer Gesellschaft lebt, lebt und arbeitet nie nur für sich allein, egal, ob man jetzt die Eingebundenheit in eine Marktwirtschaft oder eine Solidargemeinschaft betont.

Und wenn dich die bloße Möglichkeit(!) stört, dass Mitmenschen "nur auf der faulen Haut" liegen können, dann sollte dir ja klar sein, dass das ja dann auch für dich möglich wäre.

Bist du zufrieden oder unzufrieden mit deiner Arbeit/ deinem Arbeitspensum und deiner Entlohnung?

Worum gehts dir wirklich?

Letztlich ist es doch eine Frage des Menschenbildes: Gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen auch ohne externen, finanziellen Anreiz eine Motivation haben, aktiv zu sein und gesellschaftlich etwas nach ihren Möglichkeiten beizusteuern oder nicht?

Davon hängt ab, in welcher Gesellschaft wir leben: In einer solidarisch- demokratischen oder einer egoistisch- kapitalistischen.

Das Menschenbild der kapitalistischen Marktwirtschaft ist kein positives und spielt leider arbeitszwangsläufig(!) eine viel größere Rolle, als ein humanistisch- demokratisches.

Ich ziehe eine zwanglose Kooperation einer erzwungenen Konkurrenz vor.

Es schallt eben so aus dem Wald, wie man hineinruft.

Gruß

Calyx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten