Aus meiner Sicht sind Aussagen, die eine wie auch immer geartete Verkürzung der Lebenszeit pauschal prognostizieren, unethisch bzw. Mediziner sollten sich vor solchen Aussagen hüten. Ich interpretiere sie so, dass diese Aussagen einer Befürchtung Ausdruck geben und dass sie in einer politisch aufgeheizten Debatte getätigt wurden, um Leute zum Nachdenken zu bringen. Angst ist allerdings kein guter Ratgeber und das gilt in alle Richtungen. Ich habe auch die Befürchtung, dass diese genmanipulativen Eingriffe, die jetzt aufgekommen sind und durchgepeitscht werden, für die Gesundheit vieler Menschen eine Bedrohung darstellen. Was die konkreten Auswirkungen im bei einzelnen Menschen sein werden, kann niemand vorhersehen, nur über statistische Tendenzen kann man Vermutungen anstellen.
Ich selbst habe diese Spritzen nicht primär wegen der Angst um meine Gesundheit verweigert (so muss man es ja nennen), sondern weil mir der Geist, aus dem diese medizinisch sinnlose und in jeder Hinsicht - gesundheitlich, gesellschaftlich, politisch- gefährliche Intervention erfolgt ist, zuwider ist.