10. Februar 2020 17:52
China ändert Zählweise der Infizierten - und sorgt so für sinkende Fallzahlen
Die Chinesische National Health Commission (CNHC) hat am 7. Februar in ihrem "Präventions- und Kontrollplan" die Definition geändert, was als "bestätigter Coronavirus-Fall" zu gelten hat. Bislang wurde jeder, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde, als Infizierter gezählt. Doch wer trotz positiven Befunds keine Symptome zeigt, soll nicht länger als bestätigter Infektionsfall eingestuft werden. Das geht aus einem Dokument der CNHC hervor. Das bedeutet, dass allein auf Grund dieser geänderten Definition die Fallzahlen demnächst zurückgehen werden.
In der Provinz Hubei seien bereits 87 Fälle aus der Statistik gestrichen worden, schreibt Alex Lam, Reporter von "Apple_Daily" in Hongkong.
[...]
Die neue Zählweise widerspricht eindeutig der Definition für Coronavirus-Infektionen, die von der WHO vorgegeben wird. Damit wird das Abschätzen des Ausmaßes der Epidemie erschwert und die Unsicherheit, die mit der Interpretation der Daten und damit der Einschätzung der Gefährlichkeit des Virus einhergeht, weiter verstärkt.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-breitet-sich-aus-china-meldet-mehr-als-1000-tote/25472332.html
chinesisches Originaldokument über die neue Zählweise:
http://www.gov.cn/zhengce/zhengceku/2020-02/07/5475813/files/9a774a4defee44daa05894138bd0509a.pdf
chinesischer Artikel darüber
http://hlj.xinhuanet.com/xhjj/2020-02/09/c_138768326.htm
https://hk.news.appledaily.com/local/20200210/4R4BTUH4UYOUBPWF4SXT4WHC5E/
Übersetzung der AppleDaily-Quelle mit Google Translate:
Der Ausbruch der Lungenentzündung in Wuhan im ganzen Land, die Gesamtzahl der bestätigten Fälle im Land überstieg 40.000, aber in letzter Zeit haben viele Provinzen und Städte bestätigte Fälle von den Aufzeichnungen abgezogen Die Anzahl der bestätigten Fälle mit Ausbruch und "asymptomatischen Infektionen" wird separat gezählt, mehr als 100 Fälle wurden in den letzten zwei Tagen aus dem Land abgezogen. "Apple" überprüfte jedoch die Daten und stellte fest, dass die Anzahl der von der Zentralregierung und den lokalen Behörden veröffentlichten Kürzungen unterschiedlich war und die Anzahl der asymptomatischen Infektionen nicht unabhängig voneinander bekannt war. Die Verschleierung verhinderte, dass die Öffentlichkeit die tatsächliche Anzahl der Infektionen erfuhr.
Das "New Coronavirus Pneumonia Program" der National Health Commission wurde am 7. Februar veröffentlicht. Im "Monitoring Program" in Anhang I sind Bestimmungen für die Meldung von Fällen nach Provinzen und Städten enthalten. Überprüfen Sie die Aufzeichnungen: In der zweiten Version des Plans wurde der "Diagnosetyp" am 23. Januar in zwei Kategorien unterteilt: "Verdachtsfälle" und "bestätigte Fälle", in der dritten Version wurde am 29. Januar ein "positiver Test" hinzugefügt. Und klassifizierte "milde Fälle" und "asymptomatische Infektionen" in diese Kategorie, gab jedoch nicht an, ob "positive Tests" in den bestätigten Fällen enthalten waren.
In der letzten vierten Ausgabe des Protokolls wird "Mild" eindeutig als "Bestätigte Fälle" eingestuft, aber "Asymptomatisch infizierte Personen" definiert als "Personen ohne klinische Symptome, Atemwegsproben usw. sind positiv für neue Coronavirus-Pathogentests". Weiterhin als "positiver Test" eingestuft, zählt der Plan auch "bei Auftreten einer asymptomatischen Infektion in klinischen Manifestationen, rechtzeitige Korrektur bestätigter Fälle", getarnt als "asymptomatische Infektion", nicht als bestätigte Fälle.
Am Tag nach dem Start des neuen Plans haben die Provinzen und Städte die Anzahl der bestätigten Diagnosen nacheinander überarbeitet, wobei Heilongjiang und Shanxi die Reduzierung von 13 bzw. 1 bestätigten Fällen anführten. Die Gesundheitskomitees der beiden Provinzen führten die statistischen Methoden im neuen Plan zur Erklärung an. . Die Informationen zu den Ermäßigungen sind jedoch verwirrend: So hat Heilongjiang am 8. Februar 13 Fälle verloren, und die Nationale Gesundheits- und Ärztekommission gab bekannt, dass die Provinz nur einen Fall reduziert hat. Erwähnt.
Laut Aufzeichnungen wurden in den Provinzen des Landes in den letzten zwei Tagen insgesamt mehr als 100 bestätigte Fälle abgezogen. Allein Hubei hat heute insgesamt 87 Fälle verloren, aber neben Heilongjiang und Shanxi haben andere Provinzen die Gründe in dem Bericht nicht erläutert. Nach unabhängigen Statistiken über "asymptomatische Infektionen" haben die Provinzen die Anzahl der "asymptomatischen Infektionen" nicht unabhängig voneinander veröffentlicht. In Zukunft wird die Anzahl der bestätigten Diagnosen allein nicht die tatsächliche Infektionssituation widerspiegeln.
Das Gesundheitsministerium von Hongkong betrachtet derzeit alle im Test positiven Fälle als bestätigte Fälle, die WHO-Leitlinien zur Überwachung neuer Koronaviren stellen die gleichen Anforderungen. In seiner Antwort auf "Apple" gab das Gesundheitsministerium an, dass bis zum 9. Februar alle 36 bestätigten Fälle in Hongkong Symptome aufwiesen und vorläufig keine Fälle gefunden wurden. Vom Labor bestätigte Fälle müssen als bestätigte Fälle gezählt werden.
Guo Jiaqi, Mitglied des Legislativrates der Citizens Party und Arzt, wies darauf hin, dass laut Epidemiologie ein positives Testergebnis in einem Virustest ein "bestätigter" Fall ist, unabhängig davon, ob ein Patient Symptome hat oder nicht, solange er oder sie mit einem Virus infiziert ist. Es gibt kein Virus, keine Symptome, das ist der Konsens der ganzen Welt, und es wurde immer getan ... Weder das vorherige SARS noch das MERS hätten es getan. "
Er kritisierte die Behörden als wissenschaftlich unhaltbar: "Es ist nicht gut für die Welt oder China, diesen Umzug zum Drachentor zu verstehen." Die Verbreitung des Virus auf andere Menschen ist noch riskanter. "Die jüngsten Fälle von Meningitis im Menstruationszyklus sind Beispiele." Er hinterfragte die Absicht der Behörden, die Anzahl der bestätigten Diagnosen zu fälschen und zu ziehen, aber tatsächlich würde dies andere Länder, sogar China selbst, verursachen. Es ist unmöglich, die wahre Situation der Epidemie zu erfassen: "Die (diagnostischen) digitalen Clips haben das Zurückgreifen erschwert, aber tatsächlich ist möglicherweise die zweite Übertragungswelle aufgetreten ... sie ist nicht hilfreich und bedeutungslos."
.
.
Im Originaldokument steht die betreffende Passage auf Seite 15 (von 57) in der Mitte
Übersetzung mit Google Translate:
Die gemeldeten „Verdachtsfälle“ und „klinisch diagnostizierten Fälle“ (nur in der Provinz Hubei) basieren auf
Die Ergebnisse von Labortests sollten als „bestätigte Fälle“ korrigiert oder rechtzeitig beseitigt werden. Gemeldet
Wenn klinisch "asymptomatische Infektion" auftritt, sollte dies rechtzeitig auf "bestätigten Fall" korrigiert werden.
In allen Fällen in der "Klinischen Schwere", zeitnahe Reihenfolge basierend auf dem Krankheitsverlauf
Positiv, mit dem schwersten Zustand des Falls als Endzustand.
Das ist allerdings etwas anderes, als Alex Lam von Apple Daily da herausliest.
Aber die Abeichung in den veröffentlichten Zahlen von der Provinzregierung und den Veröffentlichungen der Zentralregierung bestätigen ihn.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.02.2020 08:53).