Hat se nicht alle schrieb am 14.08.2019 13:12:
dann wäre der Preis für eine Unze weit über 15.000 Euro.
Wie gesagt, nur das Bargeld nicht auch noch das Buchgeld, das schon nicht alles in Bargeld eingelöst werden kann, weil es ein Vielfachen davon ist. Davon gibt es derzeit so viel wie 3,5 mal alle erwerbbaren Wirtschaftsgüter dieser Welt.
Da wir nur 1 Welt haben, werden wohl 70% für ihr Buchgeld nix mehr bekommen.
Reich ist eben auch relativ.
Man kann mit einen einzigen Dollar alle Schulden zurückzahlen. Wenn man Geld als Leistung versteht und nicht als Dokumentation von Leistungszuständen, dann kommt halt falsches Geldverständnis raus.
Also, ich mähe deinen Rasen. Jetzt schuldest du mir einmal Rasen mähen und ich hab einmal Rasen mähen gut.
Jetzt mähe ich wieder deinen Rasen. Jetzt schuldest du mir zweimal Rasen mähen und ich hab zwei mal gut.
Jetzt mähe ich wieder deinen Rasen. Jetzt schuldest du mir dreimal Rasen mähen und ich hab drei mal gut.
Jetzt kommst du und behauptest du das du mir das nicht mehr zurück geben kannst, weil ich ja nur einen Rasen habe und du mir ja viel mehr Rasen mähen schuldest.
Genauso ist das mit dem Geld. Jeder kann problemlos sein Buchgeld gegen Waren tauschen. Da kauf jemand mit Vermögen bei jemanden mit Schulden eine Leistung. Der mit den Schulden bezahlt durch die Einnahmen seine Schulden bei dem Vermögenden etwas ab. Jetzt kauft der mit den Vermögen wieder bei den mit Schulden eine Leistung. Der mit den Schulden bezahlt durch die Einnahmen seine Schulden bei dem Vermögenden etwas ab. Das kann man problemlos machen bis der mit den Vermögen Schulden und der mit den Schulden Vermögen hat. Und auch wieder zurück und zurück und zurück.
Das Problem ist, dass die mit den Vermögen ihre Vermögen gar nicht abbauen können, da man eine totale Vollmeise haben muss um 1 Milliarde + im Jahr verkonsumieren zu können. Deshalb wachsen die Vermögen einige immer weiter und die Schuldner können ihre Schulden nie tilgen.
Das ist übrigens der Grund wieso sich in letzter Zeit so viele über Deutschlands Exportweltmeisterschaft beschweren. Wenn wir immer mehr exportieren als importieren, verschuldet sich das Ausland immer mehr bei uns. Und die können ihre Schulden auch nicht zurückzahlen solange wir nicht anfangen Importweltmeister zu werden. Solange wir weiter mehr Exportieren als importieren, können die Auslandsschulden nur bei einzelnen sinken, weil die im Gegenzug bei anderen steigen.
Aber das ist halt irgendwie zu hoch für den Normalmenschen.