Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Schleim
  • Stephan Schleim

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2005

Anfang vom Ende der Biologischen Psychiatrie

schwer depressiv schrieb am 25.03.2021 18:29:

Also sind organische Psychosyndrome für sie keine psychische Störungen? Und wie ist ihre Behauptung damit zu vereinbaren, dass einige der wichtigsten psychischen Störungen, zu denen Depressionen, Manien, Psychosen, die Panikstörung und Depersonalisation zählen, durch Substanzen induziert werden können?

Das sind alles keine Einwände: Ich habe mir gerade ein Gläschen Rotwein gegönnt. Dadurch kommt es zu bestimmten Eindrücken. Das macht diese Eindrücke aber nicht zu psychischen Störungen.

Ich beziehe mich nur auf die offiziell anerkannten, in Diagnosehandbüchern (vor allem dem DSM-5 von 2013) der Psychiaterinnen und Psychiater weltweit festgelegten Störungen. Und dafür gilt meine Aussage uneingeschränkt. Das könnten Sie endlich mal zur Kenntnis nehmen.

Dass es z.B. bei Schilddrüsenfehlfunktionen u.ä. zu Zuständen kommen kann, die wir "Depression" nennen, ist geschenkt; ist aber eher die seltene Ausnahme. Sonst könnte man ja Schilddrüsenhormone geben und alles wäre wieder gut.

Wieso haben viele psychische Störungen eine erhebliche erbliche Komponente?

Das sind völlig übertriebene und wissenschaftlich fehlerhafte Schätzungen; in meinen ADHS-Artikeln habe ich das erklärt. Ich kann das nicht jedes Mal wieder wiederholen. Es ist auch nicht meine Schuld, dass so viele Psychiater wissenschaftlich so schlecht ausgebildet werden.

Für Fakten, die das herrschende Paradigma in Probleme bringen, interessiert man sich halt eher nicht. Das ist das Gegenteil von Wissenschaft: Dogmatismus.

…Ursachen von psychischen Störungen nicht sicher erkannt werden, muss das ja nicht für immer so bleiben.

Wunschdenken. Über 2.000 Jahre Geschichte sprechen gegen Sie. Aber wenn Sie's so sehen wollen… kann ich daran nichts ändern.

Das psychosozialistische Paradigma, das sie vertreten, ist jedenfalls keine Alternative.

Das Psychosoziale(!) sind zwei wesentliche Säulen der Psychiatrie; kein Psychiater, der noch bei Sinnen ist, kann das leugnen.

Alles Gute!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.03.2021 18:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten