Ansicht umschalten
  • pk

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2000

Re: Du meinst damit wohl...

c.renée schrieb am 25.03.2021 19:01:

Es könnte auch daran liegen, dass die Möglichkeiten zur Kompensation in den letzten Jahren immer geringer werden. Besser gesagt, das immer stärkere (allerdings mangels Hintergrundwissen sehr diffuse) Gefühl einer Bedrohung durch diverse Krisen/Konflikte

Ich meine, je mehr Hintergrundwissen man hat, desto beunruhigender wird die Gesamtbedrohung.

läuft auch noch parallel dazu, dass immer größere Teile der Bevölkerung immer weniger Ressourcen zur Bewältigung zur Verfügung haben. Irgendwann reicht dann auch die beste Resilienz kaum noch aus. Da in diesem kranken System kaum einer psychisch völlig gesund bleiben kann gibt es eine große Anzahl Menschen, bei denen die Reserven irgendwann nicht mehr reichen.

Das ist ja seit langem bekannt, dass der Kapitalismus ein völlig irrsinniges System ist.

Wenn es jetzt immer stärker auch jene trifft, welchen ihre gute finanzielle Situation über psychische "Unpässlichkeiten" hinweg geholfen hat, werden die evtl. flott in ein schwarzes Loch fallen.

Vor allem sind das ja auch diejenigen, welche die Märchen der kapitalistischen Ideologie gefressen haben und tatsächlich zunächst mal glauben, es wäre jetzt ihre eigene Schuld, wenn sie scheitern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten