ratwol22 schrieb am 14.09.2024 20:07:
smitholiver schrieb am 14.09.2024 19:57:
ratwol22 schrieb am 14.09.2024 19:39:
D'Spayre schrieb am 14.09.2024 17:33:
Schaut euch Interviews mit AfD-Wählern an, sprecht mit ihnen, wenn ihr die Möglichkeit habt und macht euch euer eigenes Bild.
Ich bin Ostdeutscher und meine Erfahrungen mit AfD-Wählern sind düster. Disclaimer, das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit den AfD-Wählern, die ich kenne. Das soll keine pauschale Beleidigung sein, das ist einfach nur meine Wahrnehmung eines kleinen Ausschnitts der ostdeutschen Bevölkerung, die AfD wählt:
Meine Wahrnehmung ist, die sind größtenteils debil an der Grenze zum Schwachsinn, unzufrieden, weil mit der Wiedervereinigung nicht die de facto 20 Stunden Woche, die für Low-Performer in der DDR galt, mit den Segnungen, die man aus dem Werbefernsehen kannte, kombiniert wurde.
"So haben wir uns die Wiedervereinigung nicht vorgestellt!"
Freiheit bringt halt auch die Freiheit der Eigenverantwortung mit sich. Genau diese mag ein Teil meiner ostdeutschen Mitbürger schlicht nicht und wählt darum eine Partei, die ihr Führung durch eine harte Hand verspricht. Wer brav mitspielt, der wird auch in Ruhe gelassen und kann sich schon zum Mittag auf Arbeit besaufen. Das weiß man noch.
Alle Probleme werden durch das Dichtmachen der Grenzen und die enge Freundschaften zu Diktatoren gelöst. Das sind genau die Rezepte, die Teile der Ostdeutschen kennen und schätzen. So hat es die DDR gemacht. Und es hat funktioniert, blendet man mal die Unterdrückung politischer Freiheit und die Mangelwirtschaft aus.
Bier, Fußball, wenig Arbeit. Dafür verzichtet mancher gerne auf die Freiheit, die er sich mangels Intelligenz oder Fleisses eh nicht leisten kann.
Und dann wählt man AfD.
Just my 2 cents.
die Contra-Positionen in diesem Thread sind überschaubar ... gut 2 Stunden nach Deinem Beitrag.
Ich vermute, Du hast gerade aus Nähkästchen geplaudert.Bei der letzten Bundestagswahl haben ~2 Mio Ossis die AfD gewählt, warum wurde hier gerade erklärt.
Weswegen haben aber ~4 Mio Wessis die AfD gewählt?Den einzigen westdeutschen AfD-Wähler, den ich gesprochen habe, war mein Neffe.
Er sagte, daß er die AfD wählt, weil er die Ampelregierung ablehnt.
Ich befürchte allerdings, er hat damit nur die halbe Wahrheit gesagt: den öffentlich-rechtlichen Rundfunk konsumiert er nicht, sondern er erhält seine Informationen aus den sogenannten sozialen Medien.
Dein Neffe. Ich vermute ,der hat Ostgene, dann haben die West-AfD-Wähler sicher alle auch irgendwelche Ost-Gene, ja das wäre eine Erklärung. Wie du siehst, die Zuwanderung von Fremden, hier Ossis, ist nicht immer ohne Nebenwirkung. Die Ossies sind eben als billige Arbeitskräfte gut zu gebrauchen, aber die Haltung ist anspruchsvoll, die sind schwer zu sozialisieren¹.
¹https://www.duden.de/synonyme/sozialisieren