Senil Magistre schrieb am 14.09.2024 18:42:
Spaß beiseite, so klingt das in meinen Ohren. Mir ist klar, dass mit meinen Soli-Abgaben ich nicht erwarten kann, dass die Wähler in den neuen Deutschen Bundesländer gleich die politischen Parteien aus dem Westen zu wählen haben, obgleich man bereit war, einen Westdeutschen Nazi Import mehrheitlich die Stimme zu geben.
Die Leute im Osten haben doch fast 30 Jahre die West-Parteien gewählt. Jetzt Mal mit Ausnahme der PDS/Linke. Offensichtlich fühlen sie sich von denen nicht mehr vertreten.
- Vielleicht liegt es auch daran, dass es in der DDR keine richtige Entnazifizierung gab und rechtes Gedankengut nie wirklich bekämpft wurde. Man war sich ja auch nicht zu schade, ehemalige Nazi-Offiziere in die NVA aufzunehmen, dass sogar die Russen staunten.
Sorry, aber wegen der personellen Kontinuität des Dritten Reiches in der BRD gab es damals hierzulande unter anderem einen Aufstand der Studenten und hat sich eine RAF gebildet.
Die DDR hat auch nur punktuell entnazifiziert und halbwegs brauchbare Personen in Lohn und Brot gehalten. Das war eine Notwendigkeit und unterscheidet sich absolut nicht von den Vorgängen in der BRD. Dort war es tendenziell nur noch schlimmer. Schleyer, Filbinger ... Ich weiß nicht, ob man diese Kategorie im Osten nicht eher doch abgeurteilt hätte.