Einige kennen ja inzwischen die Thematik, dass die Parteizugehörig insbesondere im ÖRR nicht richtig gekennzeichnet wird. Ich dachte mir, bei einem Gewerkschaftsfunktionär ist die Parteizugehörigkeit nicht weit. Und siehe da, er ist bei der Linken...
Telepolis hätte hier deutlich diese Zughörigkeit erwähnen müssen.
Und inhaltlich:
Gute Löhne, sichere Arbeit, bezahlbare Wohnungen, gute Bildung und Sicherheit im Alter – das sind zentrale Eckpfeiler für ein sicheres und planbares Leben
Guten Löhne stehen aktuell in Konkurrenz mit steigenden Lebenshaltungskosten, die sichere Arbeit ist durch viele Insolvenzen und Abwanderungen gefährdet. Es herrscht zwar Fachkräftemangel, aber ein Busfahrer kann auch kein Ingenieur werden. Visa versa. Schulen sind mit Lehrermangel geplagt und dazu kommen viele Kinder die kaum deutsch sprechen. Schulen sind marode. Und die Renten sind auch nur Sicher, wenn diese Migranten auch dauerhaft in Lohn und Brot stehen. Sich mit eigenen Steuern beteiligen.
Auch diese Formulierung empfand ich eigenartig:
Neu ist es nicht, dass AfD-Politiker öffentlich erklären, wer ihrer Meinung nach aus Deutschland verschwinden soll.
Schließlich interessiert es überhaupt niemand, was Politiker denken. Das mal in "Anführungszeichen" gesagt. Wichtig ist, ob man damit stimmen gewinnen kann. Und der Diskurs über Flüchtlinge und einer erfolgreichen Migration ist eben ein gesellschaftliches Thema mit unterschiedlichen Standpunkten. Dabei trifft die AfD auch einen Nerv - sonst gäbe es diese Thematik überhaupt nicht und die Partei wäre unter "Sonstige" geführt.