Der ungezügelte Wunsch nach einer CO2 freien Energieversorgung hat dafür gesorgt, dass die AKW's eine neue Blütezeit erhalten werden. Vielleicht nicht in Deutschland. Aber sicherlich in der EU.
Denn jedem logisch denkenden Menschen ist klar: Sonne + Wind liefern nachts und im Winter weniger Energie. An manchen Tagen so gut wie gar keine. Nun hat uns Gott gezeigt, dass man Energie speichern kann. Dafür hat er Holz, Kohle, Gas und Uran geschaffen. Dieses göttliche Geschenk halten Klimaschützer allerdings für Teufelszeug und wollen es nicht nutzen.
Und hier kommt nun die Realität ins Spiel. Wer Energie vom 31.7. zum 31.12. transportieren will, muss sie abfüllen, lagern, transportieren und passend bereitstellen.
Das verhält sich so wie mit Berliner Luft. Kennen Sie vielleicht? Die kann man als Andenken kaufen. In einer Dose. Wohnen Sie in Berlin, kostet Sie die Berliner Luft, so gut wie nichts. So ähnlich verhält sich das auch mit der Energie aus einer Solarzelle auf Ihrem Dach, wenn sie die direkt verbrauchen.
Wollen Sie sich in Stuttgart mit Berliner Luft beatmen lassen, müssen sie diese Büchsenweise importieren, anschliessen, öffnen und das alles unter einer Ausgrenzung der Stuttgarter Luft. Das kann man erreichen, man ist aber - so man das will - besser Milliardär.
Für normale Menschen ist der Weg der EE in Deutschland zu kostspielig. AKW's wären eine Lösung die den Klimarichtlinien gerecht werden kann. Ich denke zwar nicht, dass man in D. welche bauen wird, aber ich denke man wird im Ausland welche bauen, die D. mit versorgen müssen.
Ohne die Energie aus AKW's, nur mit Energie aus EE wird man eine Industrienation nicht aufrecht erhalten können. Das ist nur EE Aktivisten auf einem Blatt Papier möglich, wo man den "IST Zustand" mit einem "Wunschzustand" addieren und mit "neuen bald vorhandenen Technologien" multiplizieren kann.
PS: Zu den Endlagerkosten bzgl. AKW's.
Diese Kosten werden kommen. Sie werden durch die in den letzten Jahrzehnten genutzten AKW's notwendig. Das bedeutet aber auch: Für eventuell neue AKW's entstehen kaum neue Endlager Kosten, denn ob man in einem Endlager 200 Behälter oder 400 Behälter stehen hat, macht kaum einen Unterschied. Das sind einfach zwei weitere Tunnel im selben Endlager. Vergleichsweise Peanuts, wenn man das Lager eh benötigt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.01.2022 16:51).