- Vergleiche mit Kosten in Hinkley Point habe ich nicht angestellt.
Der Vergleich mit AKW war der Aufhänger der ganzen Diskussion.
Bitte nicht ablenken. Meinen Post hatte ich ausdrücklich auf PV begrenzt. Dies auch so
geschrieben.
Das ist doch alles mit viel zu optimistischen Annahmen gerechnet.
Bleiben wir einfach mal bei PV Strom.
Für den weiteren PV Ausbau dürften nur noch Anlagen mit 5 KWh Speicher pro KWp erlaubt werden. Es müßte ebenso die maximale Einspeiseleistung auf 30 - 50 % der Peakleistung begrenzt werden. Dies erzwingt eine gleichmässige Leistungsabgabe über den Tag.
Also ich schreibe "Bleiben wir einfach mal bei PV Strom" und Sie antworten mit Hinkley Point ?
- 5 ct / KWh Vergütungspauchale habe ich nicht angeführt.
Indirekt. Angenommener Preis ihrerseits 12c/kwh - EE-Preis 6,7c/kwh = 5,3c/kwh für Speicherung.
Ebenfalls falsch. Die 5 ct finden Sie in meinem Text einfach nicht. Die haben Sie sich ausgedacht. Ich habe versucht eine untere Abschätzung der Kosten für PV Strom zu finden. Hier habe ich 6,7 ct/KWh als aktuelle Kosten für zusätzliche PV Anlagen gesetzt.
3 ct / KWh sind in Deutschland nie erreicht worden. Woher nehmen Sie diese Zahl ?
Stimmt, es waren 3,5c/kwh. Da ich aber auch nicht weiter mit dieser Zahl gearbeitet habe nicht weiter tragisch.
Auch falsch, die letzten Freiflächenausschreibungen liegen bei 6 ct / KWh. Weder 3 noch 3,5 ct / KWh sind jemals erreicht worden. Warum fälschen Sie eigentlich so kreativ die Zahlen ?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Ausschreibungen/Solaranlagen1/BeendeteAusschreibungen/BeendeteAusschreibungen_node.html
Wenn wir pro kwp 5kwh Speicherkapazität bauen würden - vorgeschrieben und außerhalb des Netzes - haben wir nur für die PV bei 600GWp angestrebtem Ausbau einen Speicher von 3TWh aufgebaut, auf den aber außer der lokalen PV niemand zugreifen kann. Sinniger wäre es, diese 3TWh als Tagesspeicher zu nutzen - das wären dann nämlich bereits 2 Tage Speicherung und würde womöglich komplett langen. Die alte Netzinfrastruktur zu halten (Grundlastorientiert) macht keinen Sinn - es wird teurer und weniger resilient.
"Speicher von 3TWh aufgebaut, auf den aber außer der lokalen PV niemand zugreifen kann"
Entschuldigen Sie bitte, aber aus genau diesem lokalen Speicher muß bedarfsgerecht über 24 Stunden am Tag in das Netz eingespeist werden.
Wenn Sie dies nicht akzeptieren, dann können wir uns die Diskussion sparen.