Vergleiche Sie bitte Ihre lobbygetriebenen falschen Ausschreibungszahlen mit denen der Bundesnetzagentur.
Wie ich schon zweimal schrieb: I dont care. Ich kann auch mit 6,7c/kwh leben. Ich rechne persönlich eh für Inselversorger und nicht für Netzversorger - das sind für mich alles Zahlenspiele die in meinem echten Leben keine Relevanz haben.
Im echten Leben baue ich Anlagen für Freunde, die Strom zu Preisen von <20c/kwh liefern ohne Netzanschluss. Aber auch nicht professionell sondern nur so privat als Hobby. Da kommen dann auch keine Steuern mehr drauf und keine Netzgebüren...
Wenn sie sagen, dass die Quelle falsche Daten liefert glaube ich ihnen das jetzt einfach, da es mir schnurz ist.
https://www.agrarheute.com/energie/ausschreibung-fuer-solaranlagen-nachfrage-uebersteigt-angebot-deutlich-583505
redet von durchschnittlich 5c/kwh. Auch so Lobbyverbände?
Hören Sie bitte mit so Fälschungsbegriffen wie Grundlasterzeugung auf. Damit haben sich Kemfert und Özdemir ja langsam ausreichend blamiert.
Tatsache ist, dass in der Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich immer eine Last von 45 GW anliegt. Dies muss an 365 Tagen und 24 Studen am Tag gedeckt werden. Wenn PV nennenswerte Anteile der Stromversorgung übernehmen soll, dann ist der PV Erzeuger auch für die Deckung exakt diese Last füpr 24 Stunden am Tag verantwortlich.
Eine Grundlast von 45GW also. Ich denke zwar, dass das in der Zukunft dank Heimspeicher noch weiter runter geht (Speicher von bisher speicherfreien PV-Anlagen, die sich aufgrund der erhöhten Selbstversorgung rechnen), aber egal, das macht in einem gepufferten System keinen Sinn mehr. Die Energie die am Tag verbraucht wird muss zur Verfügung stehen.
PV und Wind sollen tatsächlich nennenswerte Anteile übernehmen - nämlich so 90% oder so. PV und Wind erzeugen aber keine Energie sondern ernten sie. Das Problem zu lösen, indem PV und Wind wie Grundlastkraftwerke betrachtet werden ist eine Möglichkeit, die insgesamt aber teurer wird als wenn Speicher als Netzkosten betrachtet werden. Denn es müssen dann mehr Speicher gebaut werden und die gebauten Speicher werden sehr ineffizient genutzt.
Im Gegensatz dazu würden Grid-Speicher das Netz stabilisieren wie es der Heimspeicher in der Insel-PV tut. Billiger und effizienter. Resilienter und schwarzstartfähig.