- Vergleiche mit Kosten in Hinkley Point habe ich nicht angestellt.
Der Vergleich mit AKW war der Aufhänger der ganzen Diskussion.
- 5 ct / KWh Vergütungspauchale habe ich nicht angeführt.
Indirekt. Angenommener Preis ihrerseits 12c/kwh - EE-Preis 6,7c/kwh = 5,3c/kwh für Speicherung.
3 ct / KWh sind in Deutschland nie erreicht worden. Woher nehmen Sie diese Zahl ?
Stimmt, es waren 3,5c/kwh. Da ich aber auch nicht weiter mit dieser Zahl gearbeitet habe nicht weiter tragisch.
Hier bauen Sie mit Unterstellungen einen Strohmann auf, den Sie dann abfackeln möchten. Hat nur mit meinem Post nichts zu tun !
In meinem Post habe ich versucht darzustellen unter welchen Bedingungen und Kosten in Deutschland ein weiterer Ausbau der PV stattfinden kann.
Wenn wir pro kwp 5kwh Speicherkapazität bauen würden - vorgeschrieben und außerhalb des Netzes - haben wir nur für die PV bei 600GWp angestrebtem Ausbau einen Speicher von 3TWh aufgebaut, auf den aber außer der lokalen PV niemand zugreifen kann. Sinniger wäre es, diese 3TWh als Tagesspeicher zu nutzen - das wären dann nämlich bereits 2 Tage Speicherung und würde womöglich komplett langen. Die alte Netzinfrastruktur zu halten (Grundlastorientiert) macht keinen Sinn - es wird teurer und weniger resilient.