Ansicht umschalten
  • gigngogn

833 Beiträge seit 11.11.2003

Re: Kognitive Dissonanz

September1337 schrieb am 08.01.2022 23:13:

Ja, das meinte ich mit "auf dem Weg". Nur weil sie aber jetzt noch nicht angekommen sind, müssen sie ja nicht gleich wieder zurück an den Anfang und Kernkraftwerke bauen.

Und bis es soweit ist das die 'Erneuerbaren' das bringen können halten wir die Uhr an? Oder wie stellen sie sich das vor?

Ich würde Dir sofort zustimmen, wenn ich Dir glauben könnte, dass Dir die Menschen mit niedrigen Einkommen wichtig wären. Die ganzen Atromkraftfreunde sind aber zufällig in den Parteien und Gruppierungen aktiv, die auf die Geringverdiener scheißen.

Das ist eine Unterstellung, kein Argument, also, wie halten wir das? Die EInkommensschwachen (und das werden immer mehr) haben laut ihnen also einfach Pech gehabt?

Auf den Ausgleich für Geringverdiener warte ich aber auch noch. Ist da schon etwas im Gespräch? Ich fände z. B. die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Dinge des alltäglichen Bedarfs (Obst, Gemüse, Hygieneartikel, ÖPNV, Fahrräder, Reparaturen, ...) ganz praktisch.

Und die fehlenden Einnahmen für den Staatshaushalt decken wir wie? Mit noch mehr Geld drucken?
Die MwSt ist in Ö die zweithöchste EInnahmequelle für den Staat.

Ach kommm, wisch Dir den Schaum vom Mund und lese nochmals in Ruhe.

Hab ich, sie schrieben *explizit*

Ich fände z. B. die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Dinge des alltäglichen Bedarfs (Obst, Gemüse, Hygieneartikel, ÖPNV, Fahrräder, Reparaturen, ...) ganz praktisch.

Meine Frage darf ich daher wiederholen, woher kommt das Geld das dem Staat dann fehlt?

Im Idealfall sollte sich das aufheben.

Da hebt sich gar nichts auf, im Gegenteil, es summiert sich.
Die CO2 Steuer macht nämlich *alle* Güter teurer, auch und gerade die, die jeder Mensch konsumieren muss wie z.B. Lebensmittel oder eben Energie.

Die Schere zwischen Arm und Reich (geht Dir eh am Arsch vorbei - siehe oben) kann man auch an anderer Stelle angehen. Die Energiewende muss ja nicht alles lösen.

Wieder eine Unterstellung, oben kann man nämlich nur lesen das sie behaupten das es so ist, kein Argument.
Bei ihre Energiewende, die keine ist, werden die Einkommensschwachen untergepflügt, der Mittelstand verarmt und die Industrie wandert ab. Gratulation, nichts erreicht, aber maximalen Schaden angerichtet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten