Ansicht umschalten
Avatar von September1337
  • September1337

818 Beiträge seit 01.03.2019

Re: Seltsame selektive Wahrnehmung

braeutigam schrieb am 09.01.2022 10:35:

Das ist wieder so ein zentralistisches Konzept. Das gefällt mir nicht. Abgesehen davon, dass es auf dem Dorf ohnehin nicht funktioniert, ist es zentralistisch, wenn auch auf kommunaler Ebene. Irgendwie wäre es mir deutlich sympathischer, wenn kleinere Einheiten (Häuser z. B.) einfach Autark funktionieren, vielleicht mit Stromanschluss als Backup. Wenn ganz viele kleine Einheiten, von Solaranlagen und Stromspeichern vorhanden sind, dann braucht man auch keine gigantischen Speicheranlagen und so Zeugs, jeder hat dann eigene, kleine Speicher, die man dann ja auch nicht auf einmal austauschen muss.

Wenn sich auch die Idee charmant anhört - welchen Aufwand hätte man ein Haus energieautark zu machen? Wie würdest Du im Winter heizen? Windkraft ist am Haus nur sehr überschaubar einsetzbar und Photovoltaik wirkt nicht so recht, wenn da 1/2 Meter Schnee drauf liegt.
Klar, bei einem Neubau kann man darauf zusteuern. Schafft man das in einem Altbau? Und der Warmwasserbedarf ist ja auch bei einem Passivhaus vorhanden - wie kommt man an zwei Wochen Warmwasser, wenn das Wetter nicht mitspielt?
Hast Du da Erfahrungen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten