Was wohl entscheinend sein wird, sind unsere Werte.
Also die, welche wir immer hochhalten. Zumindest vordergründig. Pressefreiheit, Meinungsfreiheit., Versammlungsfreiheit und nicht zuletzt "Demokratie"
Die sind alles sowas von abgefuckt worden in den letzten Jahren. Stück um Stück. Schritt um Schritt. Der letzte Schritt mit dem Verbot von RT und Sputnik sind nur die letzten Zeichen einer Pervertierung von allem für das der Westen zumindest noch oberflächlich stand.
Wir haben als Westen keine Leuchtkraft mehr auf diesem Planeten. Wenn ich die Wahrnehmung meines Sohnes mit seinen 11 Jahren analysiere, da ist bereits China das Mass aller Dinge. Schnelle Züge, hohe Häuser. Die neusten Entwicklungen im bereich der Innovation. Wenn ich mit den Verwandten in Südamerika spreche: Nur noch Verachtung für die Europäer die plünderd dort durch die Länder ziehen.
Ich erinnere mich noch an die Zeit des ersten kalten Krieges. Damals, ich als Teenager, Diskussionen mit den Schulfreunden über Freiheit und die anderen Goodys die wir im "Westen" hatten. War manchmal schwierig als Leninist.
Heute kann man diese Diskussionen leicht gewinnen, der neoliberale Faschismus hat seine Masken abgelegt und agiert gänzlich ohne Scham.
Nein, wir sind kein Leuchtturm mehr, kein System, nachdem man sich im globalen Süden sehnt. Das Sozialkreditsystem in China ist keine angsteinflössende Entwicklung, sondern Versuchung. Ist alles ziemlich beschissen gelaufen. Wirklich beschissen.
Wir hätten es in den Händen gehabt. Damals vor 30 Jahren. Was jetzt kommt ist gelinde gesagt, nicht sehr gut