Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Islamismus II

Neben Muslimbruderschafts-Ableger Hamas (Eigenbezeichnung: Ḥarakat al-muqāwama al-islāmiyya) wird in den letzten Tagen oft auch eine weitere Terrororganisation genannt: der Islamische Dschihad.

Die Eigenbezeichnung Islamischer Dschihad für eine Gruppe ist nicht selten: in mehreren arabischen Nationen existieren oder existierten Gruppen mit diesem Namen, beispielsweise in Ägypten. Die Gruppe dort nannte sich al-Jihad und war eine Splittergruppe der islamistischen Jama'at islamiyya. Ein Mitglieder der Gruppe al-Jihad, der Offizier Khalid al Islambuli, ermordete am 6. Oktober 1981 den ägyptischen Präsidenten Mohammed Anwar el-Sadat.
17 Jahre(!) danach:
Die Sprengstoffanschläge auf die US-Botschaften in Daressalam und Nairobi am 7. August 1998 gehen ebenfalls auf das Konto der ägyptischen al-Jihad-Gruppe. Der Kopf dieser ägyptischen Terrororganisation war ein Arzt: Aiman al-Zawahiri. 2001 tauchte dieser Mann in Afghanistan auf - und nun dürfte auch dem letzten Forenten klar sein, woher er den Namen dieses Mannes kennt: al-Zawahiri war in der Hierarchie der al-Qaida die Nummer 2 gleich hinter Osama bin Laden.

Die im Gaza-Streifen aktive Terrororganisation Islamischer Dschihad (Eigenbezeichnung: Ḥarakat al-ǧihād al-islāmī fī filasṭīn) ist eine weitere Terrororganisation mit gleicher Namensgebung.
Ende der 70er Jahre formierte sie sich aus palästinensischen Mitgliedern der ägyptischen Muslimbruderschaft. Ihre Gründungsmitglieder stammen aus Orten im Gaza-Streifen: der Arzt Fathi Schakaki aus Rafah, der Scheich Abd al-Aziz Awda als Prediger aus dem Flüchtlingslager Daschabaliy und der Wirtschaftswissenschafter Ramadan Shallah aus Gaza-Stadt.
Vor allem der Arzt Fathi Schakali ist als Zeitgenosse begeistert von der "Revolution" im Iran, die 1979 stattfand. Er betrieb maßgeblich die ideologische Trennung von der ägyptischen Muslimbruderschaft hin zur revolutionären Ideologie der neu entstandenen Islamischen Republik Iran. Im Rahmen des nun beginnenden Versuchs, die iranischen Revolution zu exportieren, begann die libanesische Hisbollah, diesen Prozeß innerhalb des palästinensischen Dschihad zu unterstützen.

Die palästinensische Islamischer-Dschihad-Gruppe hat ihren Sitz in Damaskus. Ich habe noch keine Informationen darüber, seit wann das der Fall ist. Ich gehe davon aus, daß der syrische Präsident Baschar al-Assad sehr wohl darüber informiert ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2023 16:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten