Ansicht umschalten
Avatar von Zirkon
  • Zirkon

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2001

Re: Donezk ist auch

Anton Flegar schrieb am 17.12.2024 15:47:

Russland hat bis 2022 permanent westliche Länder bedroht. Die Pershing 2 z.B. wurden nicht zum Spaß aufgestellt, sondern waren eine Reaktion.

Die Pershing2-Raketen wurden in den 1980er Jahren aufgestellt. Da wurde bereits aus der UdSSR ein Mumpits aufgebaut. Da wurden Raketenzahlen gegenübergestellt, die nicht der Realität entsprachen. Der technologische Vorteil (den es heute weiterhin gibt) der westlichen Raketen mit 5- und 6-fach Sprengköpfen wurden den russischen Raketen mit 2-fach Sprengköpfen gleichgestellt. Zusätzlich wurden seegestützte Raketen des Westens ausgenommen.
Ich empfehle hierzu Gert Bastian "Frieden schaffen"

Entscheidend ist nicht dass und ob die Pershing 2 technisch der SS-20 überlegen war, sondern dass Russland durch die Aufstellung der Raketen den ersten Schritt getan hat.

Und was die Vorbehalte in Schweden und Finnland Russland gegenüber angehen, ist das aufgrund der Geschichte der letzten 100 Jahr absolut nachvollziehbar. Russland benimmt sich seinen Nachbarn gegenüber eben stets nicht nur wie der Elefant im Porzellanladen, sondern wie der Schulhofbully.

Haben Sie hierzu Beispiele? Außer die, dass vor Schwedens Küste russische U-Boote cruisen?

Naja, die U-Boote sind das eine, dann der sowjetisch-finnische Winterkrieg, der immer noch nachhallt, und aktuell die (mutmaßlichen) Attacken auf Unterseekabel.

Abgesehen von Schweden und Finnland hätten wir in Europa noch den Aufstand in der DDR, der ungarische Volksaufstand und den Prager Frühling, später dann Georgien, Tadschikistan, Dagestan, Ossetien, Transnistrien...
Warum nur ist Russland bei seinen Nachbarn so unbeliebt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten