Ich will nichts relativieren, sondern nachlesen.
Aus dem Artikel zitiere ich:
"Ihr zentrales außenpolitisches Ziel ist es, ein Machtzentrum um Russland zu schaffen. Jeder Schritt des Westens in Richtung der ehemaligen Sowjetrepubliken wird als schädlich für die Interessen Russlands angesehen."
Kann ich nachvollziehen. Die EU expandiert aus Eigeninteresse, um für Wachstum und eine stabile Exportwirtschaft so sorgen. Siehe auch Abkommen mir Südamerika.
"Moskau hat verärgert auf die Versuche des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko in den letzten Jahren reagiert, die NATO-Mitgliedschaft zu gewinnen"
Kann ich ebenfalls nachvollziehen. Daran kann russland kein Interesse haben.
"der russische Präsident Dmitri Medwedew, die EU-Beamten hätten es „nicht geschafft“, ihn davon zu überzeugen, dass es den russischen Interessen nicht schade"
Die EU handelt lediglich in Eigeninteresse. Nachteile anderer Staaten interessiert sie nicht. siehe Afrika und u.a. Lieferung von Hühnerschrott.
"schrieb Juri Shcherbak, der ehemalige Botschafter der Ukraine in den USA, dass politische Analysten, die der russischen Führung nahe stehen, daran interessiert seien, die Ukraine, die riesige wirtschaftliche Probleme und eine politische Elite hat, die von Machtkämpfen zerrissen ist, als „gescheiterten Staat“ darzustellen."
Das ist die persönliche Meinung Shcherbaks.
"Aggressive Gespräche über die Ukraine und die Aufteilung ihres Territoriums ... auf verschiedenen Ebenen der russischen politischen, militärischen und geheimen Führung stattfinden“, schrieb er. In der Tat, so legen andere Experten nahe, ist solche kriegerischen Gespräche eher als Korrekturbedrohung als als mögliche Vorgehensweise gemeint"
Der zweite Satz wiederlegt die Meinung von Shcherbaks