Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Interessantes und wissenswertes

israel ist schon lange eine atommacht und wurde quasi von sämtlichen nachbarländern schon militärisch angegriffen, von denen einige die vollständige vernichtung israels als ziel haben.

eine diplomatische annäherung ist so gut wie unmöglich und wird von den islamisten allenfalls als zeichen der schwäche interpretiert.

sämtliche angriffe gegen israel sind kläglich gescheitert, obwohl die angreifer mitunter militärisch und zahlenmässig überlegen gewesen sind und (glücklicherweise) noch nie eine nuklearwaffe zum einsatz kam.

seit etlichen jahrzehnten wird israel von den grenzgebieten aus angegriffen, radikalen islamistischen extremisten ist die existenz dieses landes ein dorn im auge.

grundsätzlich sind mir die iraner sympathisch, habe damals mehrere persönlich kennengelernt. trotz kulturellen unterschiedlichkeiten gab es zahlreiche gemeinsamkeiten, aber eine iranische frau ist mir beispielsweise noch nie begegnet.

die jungen männer die ich kannte waren seinerzeit über nacht verschwunden, vermutlich mussten sie alle zurück in den iran und dort ihren wehrdienst absolvieren.

da bekanntlich immer mehr länder atomwaffen anstreben, wird die wahrscheinlichkeit eines nuklearen konflikts logischerweise immer grösser - und genau das ist das problem!

wenn ein land die vollständige vernichtung eines anderen landes anstrebt, dann kann das nur böse enden. israel hat beispielsweise zwar eine ziemlich aggressive siedlungspolitik, strebt aber keineswegs die vernichtung von verfeindeten ländern an, obwohl sie vermutlich schon längst die militärische kapazität dafür haben.

islamistische extremisten wollen oder können sich nicht mit der existenzberechtigung israels abfinden, was weltweit immer mehr fanatismus, terrorismus und extremismus erzeugt. offensichtlich gibt es keine möglichkeit diesen teufelskreislauf zu durchbrechen, das haben schon viele versucht und sind auf dauer kläglich gescheitert.

die iraner sind keineswegs dumm oder unterentwickelt, allerdings leider ziemlich enthusiastisch wenn es darum geht ihren erzfeind israel zu bekämpfen. iran als atommacht hat dieser welt ja gerade noch gefehlt, saudi arabien müsste dann beispielsweise ebenfalls nuklear aufrüsten - und so weiter.

aus meiner sicht ist die situation aussichtslos und die nahe zukunft längst absehbar. es hängt mit der gefährlichen situation in syrien zusammen, weil dort bereits zahlreiche atommächte involviert sind: nordamerika, england, frankreich, israel und russland.

so nebenbei mischen die türken auch in syrien mit, die iraner ja sowieso (beides aufstrebende und möglicherweise angehende atommächte) und indirekt sind noch zahlreiche andere länder involviert, falls die lage dort dramatisch eskalieren sollte. das hängt mit dem gegenstück der nato zusammen, der gründung von soz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Shanghaier_Organisation_f%C3%BCr_Zusammenarbeit

ein interessantes video zum thema soz:

"niedergang des us-imperiums"
https://www.youtube.com/watch?v=XM2rZwblIm0

und last but not least etwas geschichtsunterricht:

"warum die juden so gehasst werden"
https://www.youtube.com/watch?v=SJz-EDV2C4Y

Oo

Bewerten
- +
Ansicht umschalten