Also mal abgesehen von den Non-News, dass Iran irgendwann früher mal ein Atomprogramm hatte:
- der Herr Staatschef redet von 55.000 Files, seine Folie sagt 50.000
- auf den 156 CDs (das im Video sind natürlich Dummies) sind als (bestenfalls) 55.000 Dateien drauf, das macht 352 Files/CD. Wenn vieles davon Dokumente und Digitalbilder sind, sind die zu 98% leer.
- das scheinbar unbewachte, simple Lagerhaus in Teheran: ersthaft, wer glaubt das denn, dass eine Regierung da Reihen von Safes in ein Lagerhaus stellt, dass allem Anschein nach weniger Sicherheit hat als der lokale ShurGuard? Kontrolleure hin oder her, die können doch auf irgend einer von hunderten Militärbasen irgendwo ein Kämmerchen oder einen Keller oder ne Fussbodenklappe einrichten, und dann lagern die das so? Schon irgendwie fragwürdig. Und mal gemessen an dem Foto von den Safes frage ich mich, ob da die Safe-Türen überhaupt aufgehen, so wie die stehen.
Vor allem aber ein äußerst praktisches Timing ...
Oh, und das vielleicht surrealste: Ein Staat mit einem geheimen Atom-Programm und Atomwaffen beschuldigt einen anderen Staat, mittels eines geheimen Atomprogramms an Atomwaffen zu bauen. Gut, einerseits verstehe ich das, Iran hat immerhin mal gesagt, dass Israel ausgelöscht gehört, das muss man auf's Schärfste verurteilen. Trotzdem irgendwie ein bemerkenswerter Doppelstandard.