Ansicht umschalten
Avatar von wurmer
  • wurmer

mehr als 1000 Beiträge seit 19.11.2002

Euphemismus "gezielte Tötung" aka Mord + Bruch des Völkerrechts

im ZDF-youtube Kanal wurde nun mehrfach ein Beitrag von mir gelöscht, in welchem ich die unreflektierte Benutzung des Konstruktes "gezielte Tötung" kritisiert hatte. Offensichtlich soll kein Zweifel daran aufkommen, daß es "ok" ist, mißliebige politische Führer nach gut Dünken zu killen...
Man Stelle sich vor, ein hoher Nato-General würde vom Iran / Russland getötet. Ich verwette meinen Hintern darauf, daß die Schlagzeilen dann so ähnlich lauten: "Durch einen Terroranschlag wurde General XY ermordet. "
Das sind dann auf einmal keine chirurgisch präzisen, gezielten Tötungen mehr. Doppelmoral?

Denn sogar bei Wikipedia ist nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gezielte_T%C3%B6tung

Die Vorgehensweise ist juristisch und ethisch umstritten, wird jedoch unter westlichen Staaten und deren Verbündeten in der Regel geduldet. Kritiker wie Thomas Fischer[3] bezeichnen das Vorgehen häufig als grundsätzlich illegal und als staatlich sanktionierten Mord, und den Begriff der „gezielten Tötung“ dementsprechend als beschönigend. In der jüngeren Vergangenheit führte diese Praxis zu teilweise erheblichen politischen Spannungen, etwa zwischen den USA und Pakistan sowie Israel und mehreren europäischen Ländern. Seit den 2010er Jahren haben die USA vor allem durch die Verstärkung der Drohnenangriffe in Pakistan auf Terrorverdächtige erhebliche Kritik von verschiedenen Seiten auf sich gezogen. Dabei sind nach unabhängigen Studien allein in Pakistan bereits mehrere hundert Unbeteiligte ums Leben gekommen. Auch einige amerikanische Juristen bezeichneten die Praxis in offiziellen Anhörungen als „klaren Bruch des Völkerrechts“.[4][5]

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.08.2024 10:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten