Ansicht umschalten
Avatar von SATFVT
  • SATFVT

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2011

Re: Also bitte - Fakten

Es ging um den Verweis des Autors wie schlecht es in Bayern um EE bestellt ist - ich habe zuerst den Strommix aufgezeigt .

Dagegen den Strommix anzuführen habe ich auch nichts eingewendet.

Und dieses immerhin überzeugt niemanden dass Bayern keine Backupkraftwerke braucht.

Natürlich braucht die Bayern - wie alle Bundesländer darum geht es doch gar nicht.

du meinst die Kraftwerksstrategie ist falsch und man sollte nicht überwiegend im sog. „netztechnischen Süden“ Deutschlands sondern liebergleichmäßig im Land Backup Kraftwerke bauen?

es geht darum, dass die Aussage des Autors:

Diese Reserveerzeugung wird in der Hauptsache im Süden der Republik benötigt, wo die Kapazitäten der Erneuerbaren bislang nur mangelhaft ausgebaut sind

Schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit entsprechen.

Die Begründung weshalb die Reserveerzeugung nicht in der Hauptsache im Süden erfolgen sollte hast du nicht geliefert. Vielleicht ist es doch die Wahrheit?
Dass die Erneuerbaren bislang nur mangelhaft ausgebaut sind trifft auf Bayern zu. Es trifft auf ganz Deutschland zu. Das zusammenbringen in einen Satz suggeriert etwas das man hinterfragen muss. Dem würde ich recht geben. Der Vermischung der Primärenergie in die Diskussion um das Stromnetz und Backupkraftkwerke werde ich weiterhin widersprechen.

Ach übrigens: jede Fernwäre aus EE reduziert den Strombedarf weil dann ja keine WP gebraucht wird.
Und hier sind wie wieder beim Thema Strom, Netze, Backupkraftwerke und TaTa Primärenergie

Jede? Nein.
Fernwärme die von Fossilen Brennstoffen auf Großwärmepumpen umgebaut werden müssen erhöhen den Strombedarf weil die Netzverluste weiterhin bedient werden müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten