butenundbinnen schrieb am 02.02.2023 17:52:
"Umweltschützende kritisieren, dass ausgerechnet die "Höegh Esperanza" als erstes Import-Terminal für LNG (Liquefied Natural Gas) vorgesehen ist. 2019 hatten australische Behörden das Schiff sogar abgelehnt. Denn seine Rohrleitungen müssen mithilfe von Chlor freigehalten werden. Das Chlor wird dann vom Schiff ungeklärt in die Nordsee geleitet. Pro Jahr soll es sich um etwa 35 Tonnen der Chemikalie handeln."
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/LNG-Terminal-Umweltschuetzer-kritisieren-Chlor-Einleitung,lng538.html
" Dabei besteht eine umweltschonende Alternative für die Reinigung des Seewassersystems auf Ultraschallbasis. Die HASYTEC Gruppe stattet schon seit Jahren Schiffe damit aus."
https://www.presseportal.de/pm/167190/5388450#:~:text=Seit%20Wochen%20weisen%20NABU%2C%20BUND,Reinigung%20des%20Seewassersystems%20auf%20Ultraschallbasis.
absolut richtig
und wenn man bedenkt das die Ballasttanks der Höegh Esperanza nur halb soviel Chlor enthalten dürfen fasst man sich an den Kopf