Ansicht umschalten
Avatar von MacJoseon
  • MacJoseon

413 Beiträge seit 15.08.2023

Wir stehen hier gerade an einem Wendepunkt, der unaufhaltsam eintreten wird

für mich sehe ich, wie mein Job in der Zukunft besser durch Maschinen ersetzt werden könnte. Die Folge für mich ist, ich muss mich anpassen, um nicht überrollt zu werden.

Es wird viele Bereiche treffen - ich hätte aber nicht gedacht, dass es zu erst die Kreativbranche treffen wird, sondern ich habe gehofft, dass Sachbearbeiter und Beamtenstellen die ersten wären, die komplett durch KI ersetzt werden. Notare, Gerichte (für alles, wo man keine Volljuristen braucht) ebenso. Managerpositionen, Steuerbearter, Reiseagenturen....

Ich denke, das Thema ist noch zu jung, um von der Allgemeinheit verstanden zu werden, daher tut sich auch die Politi schwer, damit umzugehen. Man versucht es stattdessen mit reichlich undurchdachtem Aktionismus zu reglementieren. Erinnert etwas an die Anfangszeit des Internets...

Aufhalten lassen wird sich diese Revolution nicht, denn das würde nur weltweit gehen. Ich sehe es positiv, als Chance, dass wir ingesamt weniger arbeiten müssen, weniger produzieren, weniger konsumieren und damit weniger Ressourcen verbrauchen werden. Wie Ressourcen dann gerechter verteilt werden können, wenn kaum noch jemand arbeiten kann? Gute Frage

Bewerten
- +
Ansicht umschalten