z0ika schrieb am 21.04.2018 11:09:
Ich bin ja eher der Meinung, dass die Aufgabe des Trennbankensystems und später die Einführung des Euros daran schuld war. Hätte man sicherlich auch beides so gestalten können,dass die Umverteilung nicht ganz so dramatisch ausfällt.
Also der Mauerfall jedenfalls war es nicht.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Mit der friedlichen(!) Revolution in der DDR hat das deutsche Volk den (zukünftigen) Machthabern, egal ob Wessi oder Ossi Politiker, gezeigt das sie hier nichts zu befürchten haben. Egal was sie anstellen, es wird schon nicht so schlimm für sie enden.
Hätte man die DDR aufgearbeitet wie in den Nürnberger Prozessen und wirklich Köpfe rollen (hängen) lassen, hätte das deutlich mehr Respekt erzeugt.
Damals haben die Siegermächte die Nazis aufgehängt, aber Deutsche schaffen es heute (89/90) nicht mal ihre eigenen Unterdrücker zumindest lebenslänglich einzusperren.
Rückblickend ist seither der Respektsverlust der Politiker deutlich zu spüren, auch in solchen Sprüchen wie die "Karlsruhe Touristen" von Schäuble, wenn sich jemand gegen die staatliche Willkür und Überwachung rechtlich zur Wehr setzen will.